Wohin in den Semesterferien im Burgenland?

Wohin in den Semesterferien im Burgenland?
Skifahren, Eislaufen, ein Museum- oder Kinobesuch oder doch lieber eine Burg erkunden? Der KURIER hat eine Auswahl an Angeboten für dieFerien zusammengetragen.

Während die Semesterferien in Wien und Niederösterreich wieder enden, beginnen sie heute, Freitag, im Burgenland und sowie in den Bundesländern Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Für etwa 33.400 burgenländische Schülerinnen und Schüler ist heute, Freitag, der letzte Schultag, danach geht es endlich in die Semesterferien.

Während sich einige Familien gleich auf den Weg in den Skiurlaub machen, planen die anderen lieber Tagesausflüge.  Im Burgenland gibt es etliche Indoor-und Outdoor-Angebote.

Schifahren in Wiesen

Pünktlich zum Ferienbeginn öffnet der „Schiklub Wiesen“ (Bezirk Mattersburg) die Piste samt der 300 Meter langen Gaisrückleiten-Schleppliftanlage. „Wir konnten in den vergangenen Tagen dank der Minusgrade beschneien“, freut sich „Schiklub“-Präsident Lukas Weghofer. Morgen Samstag (spätestens ab Mittag) wird der Betrieb gestartet.

Wohin in den Semesterferien im Burgenland?

Der Schiklub-Wiesen öffnet am Samstag Piste und Schlepplift

"Hüttengaudi"

Das Skivergnügen in Wiesen ist ein erschwingliches: 30 Euro für Kinder bzw. 35 Euro für Erwachsene kostet die Mitgliedschaft für die Saison. Auch auf die „Hüttengaudi“ bzw das Après-Ski müssen die Besucher nicht verzichten: In der Skihütte des Vereins werden Stärkungen wie Schnitzel und Pommes frites serviert, für die Erwachsenen gibt es Glühwein zum Aufwärmen – schiklubwiesen.at.

Wohin in den Semesterferien im Burgenland?

Im Burgenland gibt es mehrere Möglichkeiten zum Eislaufen (Symbolbild)

Kostenlos zum Eislaufen und Schwimmen

Einem anderen Outdoor-Vergnügen können Kinder in der Landeshauptstadt frönen. Als besonderes Zuckerl lädt die Stadtgemeinde während der Semesterferien Kinder und Jugendliche zum kostenlosen Eislaufen und Schwimmen ein. Am Montag und Mittwoch steht jungen Leuten bis 18 Jahre das Angebot des Hallenbades gratis zur Verfügung. Am Dienstag und Donnerstag können sie die Kunsteisbahn kostenlos nutzen.

Vor der Sonnentherme

Eislaufen ist auch vor der Sonnentherme in Lutzmannsburg möglich: Geöffnet ist der Platz täglich von 11 bis 18 Uhr (Änderungen vorbehalten; skatingpark.at).

Auch der Eislaufplatz in Mattersburg (Michael Koch Straße 54) sowie die Kunsteisbahn im Sportzentrum Pinkafeld (sportzentrum-pinkafeld.at) sind geöffnet.

Ist es entsprechend frostig, können auf dem Neusiedler See auf einer Fläche von 320 Quadratkilometern die Kufen zum Einsatz kommen. Tagesaktuelle Infos sind über das Eistelefon bzw auf www.burgenland.info möglich.

Wohin in den Semesterferien im Burgenland?

Im Schloss Esterhazy erwartet Kinder ein spannendes Programm

Indoor-Tipps

Wer nach einem Programm für drinnen sucht, der ist in Museen, Kinos und sowie Schloss und Burg richtig.

Esterházy bietet in den Ferien ein Programm für Kinder. „Meine erste Burgführung“ lässt die prachtvolle Welt der Esterházy auf Burg Forchtenstein für die Kleinsten wieder lebendig werden.

Mit Schlosshund "Trampel" auf Erkundungstour

Und im Schloss Eisenstadt wird die Geschichte der fürstlichen Puppen Leopoldine und Paul erzählt, die gemeinsam mit Schlosshund Trampel und den Gästen das historische Gebäude erkunden. Details finden Sie unter esterhazy.at

Ein spannendes Programm mit Mitmachführungen und Kreativ-Workshops wird im Landesmuseum in Eisenstadt von Dienstag bis Freitag geboten. Infos zum Programm unter landesmuseum-burgenland.at

Wohin in den Semesterferien im Burgenland?

Kinospaß gibts unter anderem in Oberpullendorf, Mattersburg und Parndorf

Zu Besuch bei "Räuber Hotzenplotz"

Unterhaltung garantiert auch ein Besuch im Kino: Im Lichtspieltheater von Oliver Treiber etwa sind „Die Drei“ und der „Räuber Hotzenplotz“ zu sehen - kinooberpullendorf.at.

In den Cineplexx-Kinos Mattersburg und Parndorf bekommen Schüler am Freitag, mit Vorweis ihrer Mathe-Note, vergünstigte Eintritte - cineplexx.at.

Wohin in den Semesterferien im Burgenland?

Musical-Highlight in den Semsterferien: "Die Schöne und das Biest"

Ein Highlight der Kulturzentren ist das Musical „Die Schöne und das Biest“: Am Donnerstag ist es um 16 Uhr im Kulturzentrum Oberschützen zu sehen, am Samstag (15) Uhr in Eisenstadt.

Wer Action liebt, ist im „LaserMaxX“ Parndorf gut aufgehoben: Ausgestattet mit Weste und „Tager“ treten die Mannschaften gegeneinander an um sich mit dem Laser zu treffen bzw. sich vor ihm zu retten. Details unter 0660/6033127 oder lasermaxx.fun.

Kommentare