Willi Opitz sucht die schönste Gans im Land

Willi Opitz sucht die schönste Gans im Land
„Wir braten sie nicht, wir küren sie“ – so lautet das Motto der tierischen Miss-Wahl, die am 12. November über die Bühne geht.

Top-Winzer Willi Opitz sucht sie – das ist beinahe schon Tradition geworden. Zur Martinizeit, am 12. November , findet zum vierten Mal die „Miss Gans Wahl“ am Weingut und Gästehaus Opitz in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) statt.

Betrachte man die diesjährigen Kandidatinnen, komme das fast einer Weltmeisterschaft gleich, meint der Veranstalter. Denn unter den tierischen Bewerberinnen befinden sich die Französische Elsässer-Gans, die Eurasische Prinzessin und von der Nordsee die Emdener Gans, auf deren Rücken Nils Holgersson geflogen ist.

Neben dem einzigartigen „Schönheitswettbewerb“ erwartet die Gäste erlesenes Fingerfood, Weine und satirische Lesungen von Robert Sommer aus seinen Bestsellern „Ein flotter Dreier“ und „Wie man unverschämt reich & berühmt wird“.

Das besondere Event hat sich mittlerweile einen Namen auch über die Landesgrenzen hinaus gemacht. Deshalb werde die Konkurrenz dieses Jahr nicht nur größer, sondern auch internationaler sein.

International

Unter den Anmeldungen befinden sich Teilnehmerinnen aus Österreich, Deutschland, Frankreich und sogar Eurasien. „Die Veranstaltung steht außerdem unter einem guten Stern“, verrät Opitz. Denn „Pommi“, die den Titel „Miss Gans 2019“ trägt, hat gleich nach ihrem Sieg eine Familie gegründet. Damit stehe bereits „die nächste Generation schöner Gänse in den Startlöchern“.

Die Teilnahme

Teilnehmen an der Wahl könne „jeder, der möchte und eine gesunde, schöne Gans besitzt. Wir schließen niemanden aus.“ Die Gäste werden die Bewertung vornehmen, die Siegergans wird von einem zertifizierten Geflügel-Preisrichter ausgezeichnet und mit frischem Bio-Gemüse aufgewogen. Die übrigen Gänse erhalten eine Erinnerungsurkunde. Um Anmeldungen unter: winery@willi-opitz.at oder 0676/93 10 888 wird gebeten

Kommentare