Wie sich der Weinbau mit dem Klima wandelt

Winzerin Julia Roth
Wenig Niederschlag und viel Hitze stellen die Weinbauern im Burgenland vor große Herausforderungen.

Hitze, Trockenheit, Starkregen: Die Wetterextreme häufen sich in Zeiten der Klimakrise auch im Burgenland. In der Landwirtschaft hat man schon längst begonnnen, auf die neuen Herausforderungen zu reagieren. Längere Hitze- und Dürreperioden stellen auch die pannonischen Winzer vor große Herausforderungen.

Einer, der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt, ist Weinbauer Mathias Jalits. Am Eisenberg im Südburgenland bewirtschaftet der 42-Jährige in fünfter Generation Rebflächen. Im Jahr 2000 ist er in den Betrieb eingestiegen und hat ihn seither von einem auf 15,5 Hektar erweitert. Es sind verschiedenen Maßnahmen, mit denen der Winzer dem Klimawandel begegnet.

Kommentare