Vor Baumesse in Oberwart: Hoffnungsschimmer am Bau-Horizont

Vor Baumesse in Oberwart: Hoffnungsschimmer am Bau-Horizont
Vertreter der Baubranche sehen erste Anzeichen der Erholung nach explodierenden Kosten.

Wenn sich Ende Jänner die Häuslbauer und Renovierer im Oberwarter Messezentrum treffen, erhofft sich davon vor allem die Baubranche gute Umsätze.

Im Gespräch mit dem KURIER blickt Bauinnnungsmeister Bernhard Breser trotz diverser Krisen optimistisch in die kommenden Monate. Auch deshalb, weil aus der Baustoffbranche bereits erste Signale für sinkende Preise kommen.

Die Erklärung dafür: Die Aufträge gingen in den vergangenen Monaten aufgrund der wirtschaftlich schlechter werdenden Lage zurück, die Lager der Baustoffhändler sind deshalb gut gefüllt.

„Beim klassischen Einfamilienhaus ist die Nachfrage um 70 bis 80 Prozent eingebrochen“, sagt Breser und auch die gemeinnützigen Wohnbauträger hätten zuletzt signalisiert, dass der Wohnungsbau heuer zurückgefahren wird.

Kommentare