© Kurier/Juerg Christandl

Chronik Burgenland
11/22/2020

Ruster DAC: Neuer Süßwein in saurer Zeit

Ruster Ausbruch DAC kommt in die Regale, Gastronomie-Sperre sorgt für Probleme.

von Martin Gebhart

Jetzt ist auch die Süßweinernte eingebracht, die Traubenlese für die Winzer im heurigen Jahr somit abgeschlossen. Und mit dem Ruster Ausbruch (Burgenland) wird es erstmals das Qualitätsmerkmal DAC (Districtus Austriae Controllatus) für einen Süßwein geben.

Dennoch dürfte der österreichischen Weinwirtschaft diesmal nicht wirklich zum Feiern zumute sein, weil sie wegen der Lockdowns in der Gastronomie unter Druck geraten ist.

Im Frühjahr konnten – natürlich in erster Linie wegen des ersten Lockdowns – in der Gastronomie rund ein Drittel weniger Wein abgesetzt werden (rund 23 Millionen Liter). Der Gastrogroßhandel weist im ersten Halbjahr einen Rückgang von rund 30 Prozent aus. Dazu kommen jetzt der zweite Lockdown und die große Unsicherheit hinsichtlich der Tourismussaison im Winter.

Wobei sich die Weinwirtschaft grundsätzlich in Zeiten der Corona-Beschränkungen insgesamt nicht so schlecht behauptet hat. Der Exportwert der österreichischen Weine liegt bisher nur ganz knapp hinter dem Vorjahr. Der Heimkonsum von Qualitätsweinen ist von Jänner bis Mai um rund 20 Prozent gestiegen.

Bessere Vermarktung

Was Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, selbst Winzer, anerkennend vermerkt: „Die Winzer beweisen auch jetzt enormen Innovationsgeist. Sie bieten Abhol- und Lieferservices, organisieren Online-Verkostungen und haben sich vor allem auch im Versand- und Onlinehandel verbessert, um die Vermarktung ihrer Weine aufrecht zu erhalten und die durch den Lockdown verursachte Lücke zu verkleinern.“

Um diese Vermarktung anzukurbeln, wird nun das Alleinstellungsmerkmal im hochwertigen Bereich ausgebaut. Mithilfe einer neuen Verordnung wurde die Familie der Herkunfts- und Qualitätsweine (DAC) vergrößert. Und nun zählt mit dem Ruster Ausbruch erstmals auch ein Süßwein dazu.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP): „Mit dem kontinuierlichen Ausbau unserer Herkunfts- und Qualitätsweine DAC schaffen wir einen Mehrwert und Alleinstellungsmerkmale für unsere kleinstrukturierte Weinwirtschaft in Österreich.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.