Roboter lehrt Kinder das Grüßen

Roboter lehrt Kinder das Grüßen
Viele Eltern sind ihren Kindern kein Vorbild mehr. Im Eingangsbereich der Volksschule Oberwart begrüßt ein Roboter die Schüler.

„Guten Morgen – ich wünsche dir einen schönen Tag“, sagt Rob in burgenländischem Dialekt. Oder auf Ungarisch, Kroatisch und sogar auf Englisch – je nachdem, welchen Knopf die Schüler der Volksschule Oberwart drücken. Denn Rob ist ein Roboter – und so etwas wie ein automatisierter Benimmpapst.

Jeden Morgen begrüßt er die Kinder. Grüßen sie ihn zurück und schütteln sie ihm die Hand, entgegnet er: „Schön, dich zu sehen, mein Name ist Rob.“ Ignorieren die Schüler den Roboter, wird auch er unhöflich: „He – hast du nicht was vergessen?“

Genau das haben in Oberwart zuletzt immer mehr Schüler getan: Stumm betraten sie morgens die Schule. Direktorin Roswitha Imre versuchte zwar, das zu ändern: „Früher war ich der Roboter und habe alle Kinder beim Hereinkommen gegrüßt“, sagt sie. Allerdings oft ohne Erfolg. Nun übernimmt Rob diese Aufgabe.

Kommentare