© Kurier/Juerg Christandl

Chronik Burgenland
10/11/2021

Planquadrat: 18 Lenker waren beeinträchtigt

589 Alkotests wurden am vergangenen Wochenende durchgeführt. Zwei Lenker waren mit 2,26 bzw 2,24 Promille unterwegs.

von Claudia Koglbauer-Schöll

Im Burgenland sind bei einem landesweiten Planquadrat von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh nach Angaben der Landespolizeidirektion u. a. 589 Alkotests durchgeführt und 18 Lenker in einem alkohol- bzw. suchtgiftbeeinträchtigten Zustand ertappt worden.

14 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille

Bei den durchgeführten Alko-Kontrollen hatten 14 Lenker mehr als 0,8 Promille, drei weitere Lenker mehr als 0,5 Promille. Ein Lenker war laut Angaben der Polizei in einem durch Suchtmittel und alkoholbeeinträchtigten Zustand unterwegs.

Die höchsten gemessenen Alkoholwerte wurden bei einem 60- sowie einem 39-jährigen Autolenkern im Bezirk Oberpullendorf festgestellt: Sie waren mit 2,24 sowie 2,26 Promille unterwegs.

Auf E-Roller gestoppt

Auch im Bezirk Oberwart stoppten die Beamten einen alkoholisierten Verkehrsteilnehmer: Der 38-jährige E-Scooter-Fahrer wurde im Ortsgebiet von Oberwart aufgrund von rücksichtslosem Fahrverhalten angehalten. Bei der Kontrolle wurde ein Alkoholwert von 1,42 Promille festgestellt. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt.

Angehalten wurde auch in Mattersburg ein E-Roller-Fahrer: Der  50-Jährige war mit einem Alkoholwert von 0,88 Promille unterwegs.

222 Anzeigen

Bei der Schwerpunktation wurden zudem 222 weitere Anzeigen erstattet, 168 Organstrafverfügungen ausgestellt und 183 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar festgestellt.

Insgesamt waren 68 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden an dieser Schwerpunktaktion beteiligt. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurden insgesamt 710 Fahrzeuglenker kontrolliert.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.