Nicht freiwillig: Wechsel in der Leitung des Wasserverbandes

Nicht freiwillig: Wechsel in der Leitung des Wasserverbandes
Rochade wurde am Dienstagabend in Eisenstadt vollzogen: Ernst Edelmann folgt auf Gerhard Zapfl.

Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland (WLV) hat im Zuge der Hauptversammlung Dienstagabend im Kultur- und Kongresszentrum  Eisenstadt  einen neuen Obmann bekommen. Ernst Edelmann, SPÖ-Bürgermeister in Wimpassing, folgte auf den Nickelsdorfer Bürgermeister und Langzeitobmann Gerhard Zapfl (SPÖ).

Der KURIER hatte über diesen Wechsel bereits im Vorfeld berichtet. Unter anderem auch darüber, dass der Abschied von Zapfl nicht ganz freiwillig gewesen sein dürfte. Vielmehr habe man ihn gebeten, nicht mehr für das Amt zu kandidieren.

Der nunmehrige Ex-Obmann Zapfl erklärte unlängst auch gegenüber dem ORF Burgenland und der Kronenzeitung, dass er zunächst vorgeschlagen habe, seine zwanzigjährige Erfahrung weiter in den Vorstand einzubringen. Dies sei jedoch ebenfalls abgelehnt worden. Bei der Hauptversammlung Dienstagabend in Eisenstadt wurde Edelmann schließlich zum neuen Obmann gekürt. 

Der WLV ist ein Gemeindeverband, der sich aus 66 Gemeinden der drei nördlichen Bezirke Mattersburg, Eisenstadt und Neusiedl, zusammensetzt. Bei der Hauptversammlung am Dienstagabend waren 70 der 83 Delegierten – es sind dies Vertreter der Mitgliedsgemeinden – anwesend.

Kommentare