Polizei auf ungarischem Boden auf Asylmission

Polizei auf ungarischem Boden auf Asylmission
„Operation Fox“ offiziell vorgestellt. Einheit von 30 österreichischen Beamten soll Migration bremsen, bevor die Menschen heimischen Boden betreten.

Dienstagfrüh betraten ungarische und österreichische Polizisten geschichtsträchtigen Boden – für den offiziellen Start der „Operation Fox“. Über die Brücke von Andau (Bezirk Neusiedl/See) flüchteten 1956 zirka 70.000 Menschen im Zuge des Ungarischen Volksaufstandes nach Österreich in die Freiheit. 66 Jahre später kommen wieder Tausende, die ihre Heimat verlassen wollten, über die Grenze.

Fast 80.000 Flüchtlinge sind im heurigen Jahr bereits über ungarisches Hoheitsgebiet nach Österreich gekommen. Im Umkreis von fünf Kilometern um die Brücke von Andau waren es in den vergangenen Wochen 10.800 Menschen und 47 festgenommene Schlepper, erklärt Bundespolizeidirektor Michael Takacs. Die „Operation Fox“ ist sein Baby.

Kommentare