Neos Burgenland besuchen auf ihrer Ostertour zehn Gemeinden

Neos Burgenland besuchen auf ihrer Ostertour zehn Gemeinden
Landessprecher Christoph Schneider und Landesgeschäftsführerin Sylvia Neuherz sind optimistisch.

Schaffen es die Neos beim dritten Anlauf in den Landtag? Am Optimismus wird es nicht scheitern. „Die Chancen stehen gut“, ist Landesgeschäftsführerin Sylvia Neuherz überzeugt. Man sei gut aufgestellt, nicht nur mit Landessprecher Christoph Schneider an der Spitze, sondern auch in der Breite.

Am Karfreitag und Ostersamstag starten die Pinken eine Tour durchs Land, die von Neusiedl am See bis Güssing führt. 

Eine Station ist Breitenbrunn, wo Schneider bei der Bürgermeisterwahl 2022 rund 18,8 Prozent der Stimmen erreicht hat. Bei der Gemeinderatswahl kamen die Neos auf 16,6 Prozent der Stimmen und drei Mandate – obwohl die Kleinpartei nur zwei Kandidaten ins Rennen geschickt hatte.

Obwohl davon auszugehen ist, dass Schneider auch Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Jänner 2025 wird, muss er im Herbst noch das übliche dreistufige Vorwahlverfahren der Neos durchlaufen.

Ist das Burgenland für die Pinken erledigt, wenn sie nach 2015 und 2020 wieder an der Vier-Prozent-Hürde scheitern? Auch in Kärnten und Salzburg habe man nach schlechten Ergebnissen weitergemacht, so Neuherz. 

Aber sie ist – siehe oben – ohnehin keine Pessimistin.

Kommentare