Warum Bäume heuer besonders stark blühen und das Fensterputzen zur Qual machen

Warum Bäume heuer besonders stark blühen und das Fensterputzen zur Qual machen
Heuer blühen besonders viele Baumarten gleichzeitig und besonders intensiv. Das ist nicht nur für Pollen-Allergiker ein Problem.

Allergiker haben es längst zu spüren bekommen: Im Frühling 2022 ist ein regelrechter Pollenregen über uns hereingebrochen. Wer findet, dass es heuer besonders schlimm ist, liegt nicht falsch. Fachleute sprechen von einem „Mastjahr mit einer synchronen Über-Vermehrung“: Viele Baumarten blühen zur gleichen Zeit, und das ungewöhnlich stark.

In jüngerer Vergangenheit kommt das immer öfter vor: Dass es in den letzten fünf Jahren gleich mehrere Mastjahre gegeben hat, widerspreche der Lehre der traditionellen Forstwirtschaft, sagt der steirische Naturschutzbund-Präsident Johannes Gepp: „Als Richtzahl wurde bisher jedes siebente Jahr als durchschnittliches Mastjahr eingeschätzt. Dieses bereits jahrelang anhaltende Massenfruchten unserer Bäume ist eine direkte Reaktion auf den Klimawandel.“

Kommentare