Kroatische "Wundergeigerin" studiert im Burgenland

Kroatische "Wundergeigerin" studiert im Burgenland
Von Zagreb nach Eisenstadt: Die 22-jährige Virtuosin Ana Labazan Brajsa studiert an der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland.

In ihrer Heimat gilt sie längst als Wunderkind. Jetzt zeigt die 22-jährige Ana Labazan Brajsa im Burgenland ihr Können. 

Das kroatische Ausnahmetalent hat bereits im Alter von vier Jahren Geigenunterricht genommen. Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ studiert sie derzeit an der Joseph Haydn Privathochschule in Eisenstadt.

Eigentlich ist Ana Labazan Brajsa zum Studium an der Musikakademie der Universität Zagreb eingeschrieben. Nach den guten Erfahrungen, die sie in ihrem Auslandssemester gemacht hat, entschied sie sich nun dazu, ihren Abschluss im Burgenland zu machen. Diesen Sommer will sie die Master-Prüfung ablegen.

Warum Eisenstadt?

Eine gewichtige Rolle zu ihrer Entscheidung hat eine Professorin beigetragen, wie Labazan Brajsa erzählt: "Der Hauptgrund an die JHP zu kommen und hier zu bleiben ist meine Lehrerin. Anna Kandinskaya ist eine Geigerin auf Weltklasse-Niveau, von der ich sehr viel lernen kann. Das ganze Team an der JHP ist super. Alle nehmen sich sehr viel Zeit für mich."

Schon seit ihrer Kindheit räumt die "Wundergeigerin" internationale Auszeichnungen ab und hat mittlerweile in allen Orchestern gespielt, die Zagreb zu bieten hat. Kein Wunder also, dass Ana Labazan Brajsa laufend für Auftritte im In- und Ausland angefragt wird, die sie neben ihrem Studium absolviert. 

Mit dem Studienabschluss in der Tasche werden der jungen Kroatin vielfältige berufliche Möglichkeiten offenstehen. Ihre Geige wird sie dabei immer als "Sprachrohr" begleiten: "Da ist immer eine Geschichte hinter der Musik. Ich möchte durch meine Geige zu den Menschen sprechen."

Musikalisches Netzwerk

Die Joseph Haydn Privathochschule ist Mitglied der EAC, einem Netzwerk für europäische Musikhochschulen. Studierende können drei bis zwölf Monate an einer der Partnerinstitutionen verbringen, im Gegenzug werden in Eisenstadt  Musikerinnen und Musiker aus dem EU-Ausland unterrichtet. 

Mehr Infos dazu unter jhp.ac.at.

Kommentare