In Lutzmannsburg gibt’s nun auch Urlaub im Chalet

In Lutzmannsburg gibt’s nun auch Urlaub im Chalet
6,5 Millionen Euro hat die landeseigene Therme heuer investiert, auch in ein Wasser-Kino.

Die Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau GmbH hat heuer 6,5 Millionen Euro netto in neue Angebote investiert. Ziel sei es, so Geschäftsführer Werner Cerutti, die landeseigene Sonnentherme und den Thermenstandort „noch attraktiver für Familien und Kinder, aber auch nachhaltiger zu machen, um weiter international in der höchsten Liga der Familiendestinationen mitzuspielen“.

Seit Sommer ist das Wassererlebnis-Kino „Cinesplash 5D“ mit Spezialeffekten vom Wasservorhang bis zum rieselnden Schnee in Betrieb. Es soll das modernste 5D-Wasser-Kino Österreichs sein, mit 24 Sitzplätzen für Gäste in Badekleidung und mit 3-D-Brille. Das Investitionsvolumen für das Cinesplash betrug 2,8 Millionen Euro netto.

22 Chalets zum Übernachten

Von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Dienstag offiziell eröffnet wurden die ganzjährig geöffneten 22 neuen Thermen-Chalets. Kosten: 3,5 Millionen Euro. Sie bieten über das Freigelände direkten Zugang zur Sonnentherme und sollen mehr Privatsphäre beim Familienurlaub bringen. Die Chalets haben je 34 Quadratmeter Wohnfläche, zwei Schlafzimmer und eine 28 Quadratmeter große Sonnenterrasse. Inkludiert im Preis sind u. a. City-, Mountain- und E-Bikes, Rikschas sowie das Golf Green Fee am nahen Golfplatz.

In Lutzmannsburg gibt’s nun auch Urlaub im Chalet

Doskozil, Werner Cerutti  (Sonnentherme) und Angelo Rigotti, der das Kino umgesetzt hat (v. li.)
 

Die neueste Innovation soll Energiekosten und Klimaschutz Rechnung tragen. Die Sonnentherme hat den alten Eislaufplatz im Skatingpark durch eine Synthetik-Eisbahn ersetzt. Für den Betrieb des 450 Quadratmeter großen Eislaufplatzes brauche man weder Strom noch Wasser oder chemische Kühlmittel. Trotzdem sollen die Gäste eislaufen, wie sie es gewohnt sind – und das zu jeder Jahreszeit. Die Errichtungskosten von 200.000 Euro trägt die Sonnentherme, zu Betriebskosten steuern andere Hotels und die Standortgemeinden bei.

Kommentare