Mit der VR-Brille in 13 Minuten durch Österreich

Zwei Senioren auf VR-Ausflug mit "Vitablick"-Erfinder Amadeus Linzer
Im Burgenland werden Senioren mit Virtual-Reality-Brillen auf Ausflüge geschickt.

Herr Macek hatte einen Wunsch. So gern wollte er noch einmal den Wallfahrtsort Maria Saal in Kärnten mit eigenen Augen sehen. Das Problem: Herr Macek ist nicht mehr der Jüngste, und außerdem in seiner Mobilität eingeschränkt. Er lebt im SeneCura-Sozialzentrum Rust, größere Reisen stehen schon länger nicht mehr auf seiner Tagesordnung.

Der Wunsch von Herrn Macek ging trotzdem in Erfüllung; und zwar ganz ohne Reisestress. Zu verdanken ist das „Vitablick“, einer Erfindung von Amadeus Linzer aus Oberwart. Mit seinem Start-up ermöglicht Linzer Ausflüge an reale Orte in der virtuellen Realität. Er hat aus eigener Erfahrung mit seinem bettlägrigen Großvater erkannt, dass Fernsehen und Bilder am Laptop nicht mit „echtem Erleben“ mithalten können. Virtual Reality kommt der Wirklichkeit hingegen schon ziemlich nahe.

Kommentare