Holzbaupreis im Burgenland: Das sind die ausgezeichneten Gebäude

Das Haus Löwe in Rust hat die Jury in der Kategorie Wohnbau am meisten überzeugt, der Bauherr ist Architekt und hat selbst geplant
Zum fünften Mal wurde im Burgenland der Holzbaupreis vergeben. Juror Klaus-Jürgen Bauer über die Vorgeschichte des Holzbaus im Land und warum die Zeit reif für eine Renaissance ist.

Klaus-Jürgen Bauer ist einer der besten Kenner des pannonischen Bauens – des gegenwärtigen wie des historischen. Der Architekt und Architekturtheoretiker mit besonderem Faible für die Streckhöfe ist „überzeugt, dass der Holzbau auch im Burgenland Bestand haben wird“ und nicht bloß eine vorübergehende Modeerscheinung bleibt. Historisch sind Holzbauten in den Dörfern ohnehin gut verortet, man denke an die Stadel.

Mit Holz zu bauen, sei zwar nicht billiger als konventionelle Bauten, aber man könne „schneller und schlanker“ bauen. Ein Pluspunkt in Zeiten knapper Ressourcen.

Bei Sanierungen oder Zubauten sei Holz überhaupt oft das Material der Wahl. Zumal sich der Holzpreis nach einer wilden Preisrallye wieder stabilisiert habe.

Holzbaupreis im Burgenland: Das sind die ausgezeichneten Gebäude

Herbert Stummer, Roland Hegnauer, Angelica Löwe, Gerhard Kast 

Auszeichnungen

Der Eisenstädter Bauer war Teil eines Juroren-Quartetts, das die 80 eingereichten Bauprojekte für den burgenländischen Holzbaupreis 2024 gesichtet und gewichtet hat. Gemeinsam mit Architektenkollegen Simon Speigner sowie Holzforscherin Sylvia Polleres und Bundesinnungsmeister Siegfried Fritz hat Bauer die 15 gelungensten Bauten ausgewählt und anschließend jedes einzelne Haus vor Ort begutachtet.

Das Gesehene wurde durch Gespräche mit Bauherren, Planern und Vertretern ausführender Firmen vertieft. Am Ende einigten sich die Experten auf vier Auszeichnungen und fünf Anerkennungen, die dieser Tage in der Sport- und Kulturhalle Neutal vergeben wurden.

Holzbaupreis im Burgenland: Das sind die ausgezeichneten Gebäude

Das Internat der Keramikfachschule Stoob, ausgezeichneter öffentlicher Bau  

Löwe, Ton und Wein

„Die Projekte werden mehr und besser“, resümiert Bauer, der zum zweiten Mal in der Jury saß. Der von Pro-Holz Burgenland, der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform ausgelobte Holzbaupreis wurde heuer zum fünften Mal vergeben – prämiert wird im Vier-Jahres-Rhythmus, erläuterte Pro-Holz-Obmann Herbert Stummer. Der Interessensgemeinschaft geht es um „Förderung und Wertschätzung moderner Holzarchitektur und verstärkte Nutzung des heimischen Rohstoffes Holz“.

Holzbaupreis im Burgenland: Das sind die ausgezeichneten Gebäude

Weingut Meinklang von Bauherr Werner Michlits steht in Pamhagen 

Angelica Löwe und Roland Hegnauer mussten davon nicht eigens überzeugt werden.

Die beiden haben in Rust „ein kleines, feines Einfamilienhaus inmitten einer Siedlung mit vielen interessanten Details und einem raffinierten Raumkonzept“ errichtet, urteilte die Jury und vergab dafür die Auszeichnung in der Kategorie Wohnbau. Bauherr und Architekt Hegnauer ist auch der Planer des anmutigen Hauses, die Umsetzung stammt von Holzbau Kast aus Gols.

Gleich zwei Auszeichnungen gab es für öffentliche und touristische Bauten: Das Dorfgemeinschaftshaus Tschurndorf und das Internat der Keramikfachschule Stoob schienen den Juroren gleichermaßen preiswürdig. In der Kategorie Gewerbe und Landwirtschaft wurde – fast schon erwartbar – ein Winzer für seine architektonische Note geehrt: Werner Michlits‘ Weingut Meinklang in Pamhagen.

Holzbaupreis im Burgenland: Das sind die ausgezeichneten Gebäude

Dorfgemeinschaftshaus Tschurndorf im mittleren Burgenland

Holz und Handwerker

Dass Holzbau im Burgenland ein sicheres Fundament hat, hängt für Architekt Bauer auch an zwei handfesten Voraussetzungen: Das Burgenland ist ein holzreiches Bundesland und es verfügt immer noch – oder wieder – über ausgezeichnete Zimmerer. Woran es noch mangle, seien Sägewerke vor Ort und geschulte Planer.

Denn, so Bauer, beim Holzbau sei die präzise Vorplanung in der Werkstatt das Um und Auf.

Holzbaupreis
Alle vier Jahre werden Holzbauten im Burgenland ausgezeichnet. Heuer fand die Prämierung zum fünften Mal statt. Schauplatz war ein Holzbau in Neutal.

Auslober
Der Holzbaupreis wird von Pro-Holz Burgenland, der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform vergeben. Er  soll „Bauten würdigen, die den Werkstoff Holz materialgerecht, richtungsweisend und umweltverträglich einsetzen“.

9 Preisträger
Aus 80 eingereichten Projekten wählte eine vierköpfige Jury 15 Bauten aus. Am Ende wurden neun prämiert – vier Auszeichnungen und fünf Anerkennungen.

Die Sieger
Das Haus Löwe in Rust. Bauherren: Angelica Löwe und Roland Hegnauer; 
Planung: Hegnauer
Holzbaubetrieb: Holzbau Kast GmbH

Dorfgemeinschaftshaus Tschurndorf. Bauherr: Marktgemeinde Weppersdorf
Planung:  Michaela Mörk; Holzbaubetrieb: Zimmerei Reumann

Internat Keramikfachschule Stoob. Bauherr: Real Estate Burgenland GmbH;
Planung:  Landesimmobilien Burgenland;
Holzbaubetrieb: O.K. Energie Haus GmbH
Statiker: ZMP GmbH

Weingut Meinklang in Pamhagen.
Bauherr: Werner Michlits  GmbH;
Planung: MuT Architekten ZT KG
Holzbaubetrieb: Handler Bau GmbH
Statiker: RWT plus ZT GmbH 

.

Kommentare