Grüne bohren im Kampf gegen die Bodenversiegelung harte Bretter

Grüne bohren im Kampf gegen die Bodenversiegelung harte Bretter
Fachtagung am 12. März in Eisenstadt mit Experten und Bürgern.

In der Landtagssitzung am 23. Mai verabschiedet sich Regina Petrik (Grüne) wie angekündigt aus der Politik. Zwei Tage später soll die neue Parteichefin, Anja Haider-Wallner, bei der Landesversammlung der Grünen zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl gekürt werden und im Juni auch das Landtagsmandat und den Klubvorsitz von Petrik übernehmen. 

Bis zu ihrem Ausscheiden will Petrik aber an einem grünen Kernthema dranbleiben. 

Mehr lesen: Regina Petrik zum Thema Bodenversiegelung im KURIER TV-Talk

 Der "Kampf gegen Bodenversiegelung" bleibe auch in den kommenden Monaten ein Schwerpunkt, betonten Petrik und der zweite Grün-Mandatar, Wolfgang Spitzmüller, am Montag im Rahmen der Klubklausur der Kleinpartei. Am 12. März gebe es dazu eine Fachtagung.

Die Grünen sind überzeugt, dabei weite Teile der Bevölkerung hinter sich zu haben. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Klubs hätten 67 Prozent eine Leerstandsabgabe für Gewerbebauten befürwortet.

Mehr Lesen: Termin der Grünen als Indiz gegen Neuwahlen?

Dass im Raumplanungsgesetz neue Supermärkte am Ortsrand sehr erschwert werden, sei ein Erfolg der Grünen, so Petrik. Der vor der Fertigstellung stehende Gewerbepark am Ende der S 31 bei Oberpullendorf sollte nach Wunsch der Grünen der Letzte seiner Art sein.THOR

Kommentare