FPÖ-Tschürtz will`s noch einmal wissen

FPÖ-Tschürtz will`s noch einmal wissen
Tschürtz (Mitte) möchte wieder kandidieren, Petschnig (links) bittet um Geduld. Mit Doskozil (re.) würden beide wieder koalieren - wenn die SPÖ mit der "Verstaatlichung" aufhöre

Ilse Benkö, seit Juli 2000 für die FPÖ im Landtag, hat jüngst ihren Abschied bekanntgegeben; im Herbst soll ihr Markus Wiesler nachfolgen. Während die 62-jährige Oberwarterin, von 2015 bis 2020 Dritte Landtagspräsidentin, genug von der Politik hat, will es FPÖ-Landtagsklubchef Hans Tschürtz (63) offenbar noch einmal wissen.

Das zweite Urgestein in der dreiköpfigen Landtagsriege der Freiheitlichen hat seinen Rückzug aus dem Mattersburger Gemeinderat jedenfalls damit begründet, dass er sich ganz „auf Landtags-, Europa- und Nationalratswahlen konzentrieren“ wolle. „Ich stehe gern zur Verfügung“, präzisiert Tschürtz im KURIER-Gespräch auf die Frage, ob er Anfang 2025 noch einmal für den Landtag kandidieren möchte. Zusatz: „Das ist abhängig davon, was sich der Landesparteiobmann (Alexander Petschnig, Anm.) vorstellt.“

Lesen Sie mehr: Doskozil übersteht Misstrauensantrag

Kommentare