Drei Gesellschaften der Landesholding suchen Chefs

Drei Gesellschaften der Landesholding suchen Chefs
Ausschreibung auch für Wirtschaftsagentur und deren Innovationstochter. Im Bild deren aktuelle Chefs Michael Gerbavsits (li.) und Martin Zloklikovits (re.) mit Wirtschaftslandesrat Schneemann

Im Reich der Landesholding mit knapp 80 Unternehmen und 5.500 Beschäftigten laufen derzeit drei Ausschreibungen: Für die Landesimmobiliengesellschaft (LIB), die Wirtschaftsagentur und deren Tochter Forschungs- und Innovations GmbH werden Geschäftsführer gesucht.

Die LIB, die mit ihren Tochterfirmen für Bauprojekte des Landes zuständig ist, braucht einen Nachfolger für Gerald Goger, der die Karriereleiter hinaufgeklettert ist und nun gemeinsam mit Hans Peter Rucker an der Spitze der Landesholding steht. 

Auffallend: Goger ist Universitätsprofessor für Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik an der TU Wien mit Erfahrung auch bei einer großen Baugesellschaft. Wer ihm in der LIB nachfolgt, muss aber nicht einmal verpflichtend ein Studium absolviert haben. Es reichen „ausgeprägte bautechnische und bauwirtschaftliche Fachkenntnisse sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse“.

In der Wirtschaftsagentur, Förderarm und Betriebsansiedler des Landes, wird sich der amtierende Geschäftsführer Michael Gerbavsits wieder bewerben. In der Forschungs- und Innovations GmbH mit Sitz in Güssing ist derzeit Martin Zloklikovits Geschäftsführer.

Kommentare