Hans Peter Doskozil, der pannonische Populist

Hans Peter Doskozil, der pannonische Populist
Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat bundesweit wieder einmal für mehr Aufsehen gesorgt als seine Bundespartei.

Als vor wenigen Tagen in der Ö1-Sendung „Klartext“ über Wege aus der Krise diskutiert wurde, musste sich Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen mit einem SPÖ-Vertreter öffentlich matchen. Es war allerdings nicht Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner, die dazu von der Redaktion in die Sendung geholt wurde, sondern ihr innerparteilicher Gegner aus Eisenstadt, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Eine ungewöhnliche Paarung, wenn es um Gesamtösterreich geht. Aber bezeichnend. Während die Bundesparteichefin derzeit in erster Linie durch die – auf der Schwäche der ÖVP fußenden – guten Umfragewerte der SPÖ punktet, setzt Doskozil thematische Akzente. Er ruft den Verfassungsgerichtshof an, um den Polit-Einfluss aus dem ORF zu drängen. Er geißelt die Flüchtlingspolitik des ÖVP-Innenministers. Er fordert eine Gewinnabschöpfung bei Energieversorgern.

Kommentare