Der Wirt, dem die Gäste vertrauen

Gastwirt Thomas Diezl mit seinem Koch Thorsten (re.). Jeden Tag gibt es neue Gerichte auf der Karte, die frisch zubereitet werden
Exquisite Küche werden im Salon wie im Wohnzimmer serviert, dazu gibts Lesungen und Konzerte.

"Der Gast sollte dem Wirt vertrauen. Wir versuchen das Beste zu geben und den Gästen einen gemütlichen Abend zu bereiten", sagt Thomas Diezl. Der Gastronom, der eigentlich die Kantine 48 im Naturfreibad in Bernstein betreibt und mit ausgezeichneter Küche Gäste aus ganz Ostösterreich über die Sommermonate ins Südburgenland lockt, hat mit dem Salon 15 ein Winterquartier gefunden.

Ein großer Tisch und ein paar kleinere stehen in dem Lokal. "Es ist, wie wenn man sich im Wohnzimmer trifft, die Leute kommen hier ins Gespräch", sagt Diezl, der seit 26. September das Lokal geöffnet hat.

Gastspiel

"Das hat sich spontan so ergeben", sagt Diezl. Den Salon 15 hat Mario Zartl gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Stefanie Szakacs eröffnet. "Da wir ein Kind bekommen haben, waren wir auf der Suche nach einem Wirt und das war dann ein schöner Zufall", sagt Zartl, der immer noch die Events in dem Lokal organisiert. Von Lesungen über Schallplattenbasare bis hin zu Konzerten reicht die Palette.

Bei den Zutaten zum Essen wird auf oberste Qualität geachtet, es werden vegetarische und vegane Speisen angeboten. "Es gibt keine Trennungen und Sonderbehandlungen mehr. Wenn jemand kein Fleisch isst, akzeptieren wir das", sagt der Gastwirt. Es sei jedenfalls für alle etwas auf der Karte, niemand müsse sich als Veganer outen, sondern jeder könne bestellen, "was ihm schmeckt".

Für den Geschmack ist Koch Thorsten verantwortlich, der täglich neue Kreationen auf die Teller bringt. Sarde in saor (marinierte Sardinen Anm.), Kürbismousse mit Speckchips oder Karotten-Ingwer Suppe kommen als Vorspeise auf den Tisch. Die Preise bei den Hauptspeisen bewegen sich zwischen 8,55 Euro für Pasta Arrabbiata und 17,48 Euro für Kokos-Zitronen-Garnelen. "Wir haben handgemachte Nudeln, es ist alles frisch und das kostet Geld", sagt Diezl. Die Portionen sind so, dass man auch satt wird und nicht nur einen schönen Teller hat. Alle Speisen können auch bestellt und abgeholt werden.

"Das Essen gibt es nur so lange der Vorrat reicht", erklärt Diezl. Monatlich gibt es Gala Abende. Die Gäste können sich dabei von Koch Thorstens Künsten überraschen lassen. Wenn gewünscht, wird das Menü auch mit Weinbegleitung serviert.

Im Sommer zieht es Diezl wieder ans Wasser in die Kantine 48 nach Bernstein. Wie es im Salon weitergeht, "wird sich zeigen", sagt Zartl.www.salon15.at

Kommentare