© Kurier/Gerhard Deutsch

Chronik Burgenland
03/25/2022

Das Hotel ist bald fertig, Mitarbeiter dringend gesucht

Neues Esterhazy-Hotel in Eisenstadt befindet sich bei der Suche nach Mitarbeitern in guter Gesellschaft

von Thomas Orovits

Die Arbeiten am Esterhazy-Hotel Galántha in Eisenstadt gehen ins Finale, im Juli soll das Soft-Opening starten, im September der Vollbetrieb des Hauses im gehobenen 4-Sterne-Superior-Bereich.

Viel schwieriger gestaltet sich die Suche nach geeignetem Personal für das schräg vis-a-vis vom Schloss Esterhazy liegende Hotel mit 120 Zimmern. Rund 80 Mitarbeiter werden benötigt, sagt Barbara Wagner-Gmeiner, Kommunikationschefin der Esterhazy-Betriebe zum KURIER – vom Koch bis zur Rezeptionistin, vom Kellner bis zum Stubenmädchen. Rekrutiert wird in ganz Ostösterreich, die Suche gestalte sich mitunter „zäh“. Bewerbung unter info@treugast.com.

Auch bei Top-Hotels im Landessüden scheint die Mitarbeitersuche eine ständige Herausforderung zu sein. In den beiden Reiters Reserve Hotels in Bad Tatzmannsdorf mit rund 370 Beschäftigten werden aktuell 22 offene Stellen angeboten, vom Patissier bis zum Mitarbeiter für den Golfplatz.

Topf und Deckel

Dabei waren laut AMS Ende Februar im Burgenland von insgesamt 9.373 als arbeitslos gemeldeten Personen 804 aus den Branchen Beherbergung und Gastronomie. Aber auch im Burgenland, das als besonders gastfreundlich gilt, ist es schwierig, Topf und Deckel zusammen zu bringen.

„Wir haben eine gut gewachsene Struktur an Mitarbeitern“, sagt Ronald Gollatz, der in Hannersdorf ein Chaletdorf, eine Hochzeits-Location und ein Kaufhaus mit 35 Mitarbeitern betreibt, aber: „Leicht tun wir uns bei der Suche dennoch nicht“. Der Unternehmer begrüßt deshalb den Vorstoß von Burgenlands Tourismusdirektor Dietmar Tunkel, schon Jugendlichen zu vermitteln, dass der Tourismus „gute Jobs vor der Haustür“ biete.

Noch kommen 3.890 der 6.279 im Tourismus Beschäftigten aus dem Ausland. „Ohne Kollegen aus Ungarn hätten wir keine Chance“, sagt auch Gollatz. Vermutlich gilt das für Esterhazy ebenso.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare