Carsharing-Projekt: Ein Tesla für alle Oberwarter

Carsharing-Projekt: Ein Tesla für alle Oberwarter
Ab April: E-Auto zum Ausborgen in der Bezirkshauptstadt.

Elektroautos sind auch im Burgenland auf dem Vormarsch. In Oberwart soll künftig ein Tesla für alle Bürger bereitstehen. In der Bahnhofstraße kann das E-Auto für Stunden oder Tage ausgeborgt werden. Die Stadtgemeinde hat das Projekt mit der Buchungsplattform „Seefycar“ aus der Steiermark umgesetzt.

Smart City

„Oberwart ist Smart City, wir haben mit zahlreichen Projekten eine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltige Energieversorgung eingenommen. Das Modell des eCar-Sharings ist eigentlich nur eine logische Folge, denn damit bieten wir nicht nur ein Service für die Bürger, sondern wir handeln auch im Sinne des Klimaschutzes“, erklärt ÖVP-Bürgermeister Georg Rosner.

Bei der E-Auto-Ladestation in der Bahnhofstraße kann das Fahrzeug ausgeliehen werden. Man muss sich lediglich per App registrieren. Ab vier Euro pro Stunde ist der Tesla 3 zu haben. Bei 24 Stunden Nutzung entstehen laut Gemeinde Kosten ab 75 Euro.

„Mit eCar-Sharing können langfristig Verkehr und Lärm reduziert werden und die Umwelt profitiert davon“, meint Rosner. 384 E-Autos wurden im Jahr 2020 im Burgenland angemeldet. Deutlich mehr als im Jahr davor, da waren es 256.

Projektpartner ist auch das Innovationslabor „Act4Energy“ von Andreas Schneemann, der ein weiteres Projekt zur E-Mobilität in Ollersdorf plant. Dort soll ein Ökoenergiepark mit Informationen zu nachhaltiger Mobilität entstehen. Elektroautos von verschiedenen Herstellern können dort ausprobiert werden. „Die Energiewende erfordert Maßnahmen auf mehreren Ebenen, darunter innovative Lösungen und neue attraktive Angebote, aber vor allem Akzeptanz in der Bevölkerung“, sagt Schneemann.

Kommentare