Burgenland: Zwei Kinder und die Hoffnung auf Stammzellenspender

Die zweijährige Pia leidet an einer Kochenmarkkrankheit
Leonie (3) und Pia (2) suchen passende Stammzellen.

Gesundheit ist das höchste Gut. Umso bitterer ist es, wenn kleine Menschen und ihre Familien schon am Beginn ihres Lebens mit einer schweren Krankheit konfrontiert sind. So wie die dreijährige Leonie, die an Leukämie leidet, und die zweijährige Pia mit der Diagnose MDS (Erkrankung des Knochenmarks; Anm.).

Spender gesucht

Anfang Juni wird für die beiden ein passender Stammzellenspender gesucht. Hinter der Aktion stehen die Freiwillige Feuerwehr Lockenhaus und der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“. „Wir suchen im Rahmen einer großen Typisierungsaktion nach einem passenden Lebensretter – entweder für die beiden Mädchen oder für andere Betroffene“, sagt dazu dessen Sprecherin Andrea Wassner..

Burgenland: Zwei Kinder und die Hoffnung auf Stammzellenspender

Die dreijährige Leonie ist an Leukämie erkrankt

Die Aktion findet unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen statt, wahlweise kann auf der Homepage von Geben für Leben ein Typisierungsset bestellt werden. Damit ist eine Registrierung von Zuhause aus mit einem Wangenabstrich möglich.

Wer sich nicht typisieren lassen kann, aber trotzdem helfen will: Spenden sind an die Sparkasse Bludenz unter IBAN AT39 2060 7001 0006 4898 möglich. Denn jede Typisierung kostet 40 Euro

Als Spender kommt grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren in Frage. Der Gewebetyp muss allerdings mit jenem des Patienten übereinstimmen. „Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden liegt bei eins zu 500.000“, sagt Medizinerin Barbara Pelzmann. Durch eine Blutabnahme wird die Eignung bestimmt und dann in der Datenbank abgespeichert.

Kommentare