Bezirke Güssing und Jennersdorf erneut von heftigen Unwettern betroffen

Bezirke Güssing und Jennersdorf erneut von heftigen Unwettern betroffen
Keller wurden ausgepumpt und Bäume von Straßen entfernt. Der Schaden geht in die Millionen.

Das Burgenland ist am Mittwochabend bzw. in der Nacht erneut von einer Unwetterfront betroffen gewesen. Mehrere überflutete Keller wurden ausgepumpt und umgestürzte Bäume von Straßen sowie Wegen entfernt. Verletzt wurde niemand, hieß es am Donnerstag seitens der Landessicherheitszentrale (LSZ).

Bezirke Güssing und Jennersdorf erneut von heftigen Unwettern betroffen

Für die Feuerwehren gab es viel zu tun

Bereits den zweiten Tag hintereinander wurde unter anderem der Bezirk Güssing von starken Regenschauern heimgesucht. Als Hotspot galt nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Rohr, wo mehrere Straßen überflutet wurden. Betroffen waren auch die Gemeinden Kukmirn, Sulz, Rehgraben, Neuberg, Stegersbach, Olbendorf und Bocksdorf.

Großer Schaden

In Henndorf und Mogersdorf dauerten die Aufräumarbeiten auch am Donnerstag an. Laut der Hagelversicherung wurden im Burgenland am Mittwoch 1.000 Hektar Agrarfläche teilweise massiv geschädigt. Der im Bundesland am Dienstag und Mittwoch in der Landwirtschaft entstandene Schaden wird mit 1,25 Millionen Euro beziffert.

Kommentare