Rainer Winter: Ein Brigadier im Einsatz für das Burgenland

Rainer Winter: Ein Brigadier im Einsatz für das Burgenland
Er war Chef der Generalstabsabteilung im Verteidigungsministerium. Nun leitet er das burgenländische Verbindungsbüro in Brüssel.

Angst vor Veränderung kann man Rainer Winter wahrlich nicht nachsagen. Seine berufliche Laufbahn führte den 49-Jährigen bereits auf die Golanhöhen, nach Italien und nach Brüssel. Dort ist er nun seit September 2020 Leiter des EU-Verbindungsbüros des Burgenlandes. Dafür gab der Offizier einen Top-Job im Verteidigungsministerium auf, wo er zuletzt als Leiter der Generalstabsabteilung tätig war.

Militärvertretung in Brüssel

„Es ist international durchaus üblich, dass man solche Funktionen nicht bis zur Pension ausübt. Und ich bin grundsätzlich immer an neuen Erfahrungen interessiert“, sagt Winter. Der gebürtige Niederösterreicher hatte nach seiner Ausbildung zum Offizier an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt von 2003 bis 2006 den Generalstabslehrgang samt Studium absolviert. Anschließend arbeitete er im Verteidigungsministerium an einer Heeresreform mit, bevor er für ein Jahr zum Auslandseinsatz auf die Golanhöhen abrückte. Winter war Kommandant des österreichischen Kontingents.

Kommentare