Ärzte-Präsident: „Das Gehalt muss merklich höher sein“

Ärzte-Präsident: „Das Gehalt muss merklich höher sein“
Präsident Christian Toth will das Burgenland bei den Medizinergehältern an die Österreich-Spitze bringen und kommentiert Doskozils Seitenhieb gegen das Wiener AKH

Der aus dem Südburgenland stammende Internist Christian Toth (42) wurde im Mai einstimmig zum Präsidenten der Ärztekammer gewählt. Der Oberarzt am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder über Wahlärzte, Frauenkarrieren und seine Abneigung gegen die B-Liga.

KURIER: Sie sind vor sechs Monaten mit drei Forderungen für die Ärzteschaft angetreten: Höhere Gehälter, attraktivere Arbeitsbedingungen und verbesserte Ausbildung von Jungärzten. Wie ist der Stand?

Christian Toth: Dieser Prozess braucht Zeit, weil wir Land und Gesundheitskassen überzeugen müssen. Wir sitzen zwar nicht in den Arbeitsgruppen des Landes, wissen aber, was dort passiert. Wir haben es geschafft, dass diese Themen bei allen Beteiligten relativ weit oben stehen. Nur bei attraktiven Bedingungen kommen Mediziner ins Land.

Kommentare