Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine
Das Portal "Kultboy" hat sich der Dokumentation von Power Play, ASM, Amiga Joker & Co. verschrieben.

Man nannte sie Heimcomputer. Durch sie konnte man in den Achtziger Jahren und den beginnenden Neunzigern, auch zuhause in fremde Spielwelten eintauchen - ohne eine Münze nach der anderen in Arcade-Automaten zu versenken. Das Internet war allerdings noch kein Faktor in den Haushalten, daher wurden die Infos über die Neuheiten am Spielemarkt aus Computerspielmagazinen bezogen. Die bunten Heftchen waren Pflichtlektüre im Pausenhof. Der Erscheinungstag der neuen Ausgaben von 64er, Power Play, ASM oder Amiga Joker wurde fast genau so heiß erwartet wie die neuen Schöpfungen der Softwareschmieden.

Ähnlich rasant wie die Entwicklung der Computersysteme war auch das Kommen und Gehen der diversen Kult-Gazetten. Bis die Gamer schließlich Spieletests fast ausschließlich über die Online-Portale konsumierten.

Retro-Gamer

Michael Schmitzer, Jahrgang 1980, ist ein Retro-Gamer. Der Wiener gründete 2002 die Plattform Kultboy.com. Auf dem auch optisch nach wie vor altertümlich wirkenden Portal lässt er seiner Lust an den pixeligen Kultspielen freien Lauf. Mit einer Handvoll Gleichgesinnten hat er Tausende von Magazincovern eingescannt und machte die damals so beliebten Spieletests auch online verfügbar. Angefangen hat es zunächst mit Computerspiel-Verrissen, wie Schmitzer im Email-Interview erklärt: "Gute Spiele bleiben meist in Erinnerung. Da dachte ich mir in den Anfängen: Was ist eigentlich mit den schlechten Spielen? Und so kam die Idee, das ganze mal von der anderen Seite zu starten. Das Konzept wurde aber nach gut einem Jahr ausgebaut, da immer mehr Anfragen kamen, wieso es keine Testberichte von Klassikern wie 'Monkey Island' zu lesen gibt".

Bilder: Die schrägsten und coolsten Computermagazine

Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy004.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy006.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy001.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy010.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy013.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy016.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

TeleMatch.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy026.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy017.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy024.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy029.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy018.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy005.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy022.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy020.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

USA ANDY WARHOL COMPUTER ART
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

AmigaJokerNummer1.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy012.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy030.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy031.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy002.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy021.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy047.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy049.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy027.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy042.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

Gamers_Sonic.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy035.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

Total_Indy.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy048.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy050.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy014.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy036.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy011.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy038.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy015.jpg
Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine

CompMagazine_Kultboy037.jpg

Viele Erinnerungen

"In den alten Spielen stecken einfach so viele Erinnerungen, deswegen spiele ich sie so gerne", erklärt der Retro-Gamer die Faszination. "Natürlich gefällt mir auch der Pixel-Look bei den alten Spielen, und dass es damals noch echt tolle Spiel-Ideen gab, im Gegensatz zu heute."

Liebesgrüße aus der goldenen Ära der Computermagazine
Das Besondere waren für den Computer-Aficionado aber auch die Redakteure hinter den Magazinen. "Man identifizierte sich mit diesen. Im Prinzip kann man sagen: Das waren damals meine Helden der Jugendzeit. Erst durch die Redakteure wurden die Hefte zum Kult-Status. Sei es jetzt einePower Play, ASM, Amiga JokeroderPC Player." Manche dieser "Helden" würden auch bei seiner Plattform vorbeischauen und aufKultboy.comKommentare zur damaligen Zeit und über ihre Erlebnisse verfassen.

Zu aktuellen Computermagazinen greift der Betriebselektriker schon lange nicht mehr. "Wozu auch?" meint Schmitzer. "Im Internet finde ich nach wenigen Mausklicks alle Infos, nach denen ich gesucht habe." Eine Ausnahme macht er hingegen bei den Retro-Heften, die vor einigen Jahren wieder eine Nische gefunden haben, wie etwaRETURNoderRetro Gamer.

Großes Thema Retro

Ob die Retro-Gaming-Szene ein nennenswerter Faktor ist? Schmitzer: "Natürlich gibt es viele Rückmeldungen! Das Thema Retro ist derzeit voll im Kommen und betrifft alle Bereiche im Leben. Die Leute erinnern sich gerne zurück, was sie damals als Kind gespielt haben und wollen auch diese Spiele wieder spielen. Du brauchst ja nur mal auf eine Retrobörse in Linz oder Wien vorbeischauen, was dort los ist. Jede Altersgruppe findest du dort."

Als seine ewigen Top 3 unter den Kultspielen nennt "Kultboy" übrigens: "Civilization", "Siedler 1" und "Zak McKracken".

LINKS:

Kultboy.com - das Portal zu den alten Computermagazinen

Spieleveteranen.de - Retro-Portal mit einem Podcast, auf dem Magazinredakteure über die alten Zeiten plaudern

GOG.com bietet PC-Spieleklassiker an, die es zumeist nicht mehr im Einzelhandel zu kaufen gibt

amigaemuboard.net bietet Informationen über sogenannte Emulatoren, auf denen man Amiga-Spiele am PC nachspielen kann

c64games.de - Infos über Commodore C64-Emulatoren

Kommentare