Wellness

4 Hausmittel gegen Halsschmerzen: Von Honig bis Salzwasser

Ein Kratzen in der Kehle kündigt meist eine sich anbahnende Erkältung an. Der Hals ist dann schnell gereizt oder stark verschleimt, er schmerzt und die Stimme klingt "belegt".

➤ Mehr dazu lesen: Warum man sich bei Erkältung abends kränker fühlt

Oft gesellen sich weitere Halsschmerzsymptome dazu:

  • Schluckbeschwerden
  • Heiserkeit 
  • Schmerzen beim Sprechen 

Diese 4 Hausmittel helfen bei Halsschmerzen

Neben Halssprays, Schmerztabletten und Lutschpastillen können diese 4 bewährten Hausmittel bei Halsschmerzen und Entzündungen im Rachen Linderung verschaffen.

Alle Inhalte anzeigen

4. Honig hilft bei Halsschmerzen

Die heilsame Wirkung des Honigs darf man sich als Halsschmerz-Geplagter gut und gerne zunutze machen. Dank seiner antibakteriellen Eigenschaften wirkt das Lebensmittel aus Blütennektar entzündungshemmend.

Zudem legt sich Honig aufgrund seiner zähflüssigen Konsistenz wie ein Schutzfilm über die gereizte Schleimhaut. Das reduziert wiederum Schmerzen beim Schlucken.

 

Alle Inhalte anzeigen

3. Gurgeln mit Salzwasser gegen die Entzündung im Hals

Es mag nicht gerade angenehm klingen, wer jedoch mit Salzwasser gurgelt, kann schmerzhafte Schwellungen im Hals lindern und Bakterien dort gezielt abtöten.

➤ Mehr dazu lesen: Wirksame Hausmittel gegen Erkältung aus aller Welt

Warum das Gurgeln mit Salzwasser hilft: Salz wirkt desinfizierend und entzündungshemmend gleichzeitig zieht es überflüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe und wirkt deswegen abschwellend.

Was man für die Salzwasser-Gurgellösung braucht:

  • Einen halben Teelöffel Salz
  • Ein Glas mit warmem Wasser
  • Statt des Wassers optional: Heilkräutertee wie Kamille oder Salbei

Das Salz im Glas auflösen und 1 bis 2 Minuten gurgeln. Nicht schlucken.

Alle Inhalte anzeigen

2. Kräutertees mit Salbei oder Kamille trinken

Auch Kamillen- oder Salbeitee hemmen Entzündungen und desinfizieren. Sie eignen sich nach längerem Ziehen auch zum Gurgeln und Spülen. Auch Ingwer und Thymian entfalten im Tee ihre schleimlösenden und antimikrobiellen Eigenschaften und helfen so gegen die Entzündung im Rachenraum.

 

Alle Inhalte anzeigen

1. Ananassaft hilft gegen Halsweh

Ein weiteres natürliches Hausmittel gegen Halsweh ist Ananassaft. Er lindert die Schmerzen im Hals und hilft sogar bei Hustenanfällen. Außerdem wirkt er schleimlösend.

➤ Mehr lesen: Rezept für Ananas-Hustensaft

Zusätzlich stärkt der frisch gepresste Ananassaft das Immunsystem mit viel Vitamin C: Ein Glas deckt an die 50 Prozent des täglichen Tagesbedarfs.