Prinzessin Kates knallharte Reaktion auf Trennung von William
Seit über zwölf Jahren sind Prinz William und Prinzessin Catherine nun schon verheiratet. Auf einen Antrag musste Williams frühere Langzeitfreundin Kate Middelton aber lange warten - weswegen ihr die britische Boulevardpresse sogar den Spitznamen "Waity Katie" verpasste. Gleich zwei Mal entschied sich das Paar während seiner Zeit auf der Uni für eine Trennung auf Zeit. 2004 sollen sich die beiden erstmals vorübergehend getrennt haben, wie Royal-Experten behaupten. 2007 legten William und seine zukünftige Ehefrau erneut eine Pause ein.
Wieso sich William und Kate 2007 trennten
"Wir haben uns vorübergehend getrennt. Wir waren beide sehr jung, wir mussten uns beide erst finden", sollte sich Prinz William 2010 in einer ITV-Dokumentation später wegen der letzten Trennungen auf Zeit rechtfertigen. Kate ergänzte: "Zu dieser Zeit war ich nicht sehr glücklich, aber es hat mich zu einem stärkeren Menschen gemacht."
➤ Lesen Sie hier mehr: Kleidung im Wert von 183.000 Euro: Kates teuerstes Outfit des Jahres 2023
William soll es damals gewesen sein, der die Beziehung abgebochen hat. Seinen Fehler soll der Thronfolger aber recht schnell erkannt und versucht haben, Kate zurückzugewinnen. Ihre Reaktion auf die Trennung soll indes eine entscheidende Stärke der künftigen Königin offenbart haben, von der sich die Royal Family beeindruckt zeigte. Und laut einem königlichen Experten hat sich das Paar selbst in den schwierigsten Momenten als perfektes Team erwiesen.
➤ Lesen Sie hier mehr: Kate "in Tränen" nach folgenschwerer Entscheidung von Prinz William
Robert Jobson, Autor von "William At 40: The Making of a Modern Monarch", sprach gegenüber Hello! über die Beziehung zwischen dem Prinzen und der Prinzessin von Wales. Dabei erwähnte er auch die vielbeachtete Beziehungspause des Paares, während der Prinz bei der Household Cavalry in Dorset stationiert war und Kate in London weilte. "Als sie sich tatsächlich auf einer ernsteren Ebene trennten, wurde William schnell klar, dass er völlig falsch lag", erzählte der Adels-Experte. "Er hat wahrscheinlich auf externe Quellen oder andere Leute gehört. Aber dann sah er vielleicht schon früh die Unfähigkeit seines Vaters, Camilla zu heiraten oder sich an sie zu binden, und erkannte, dass er einen großen Fehler gemacht hat und versuchte, sie zurückzugewinnen."
Kate gab William nur unter Bedingungen eine weitere Chance
Doch Catherine soll der Beziehung nicht ohne weiteres noch eine Chance gegeben haben. "Ich denke, sie Kate hat in gewisser Weise einige Richtlinien und Regeln aufgestellt, wie es ablaufen musste. Sie ließ sich nicht täuschen und zeigte dabei ihre Stärke", so Jobson über Kate.
➤ Lesen Sie hier mehr: Williams und Kates Beziehung schwieriger als bisher gedacht
Was sicherlich geholfen habe, sei, dass die Beziehung des royalen Paares auf einer Freundschaft basiert und es weise vieles darauf hin, dass diese auch das Geheimnis ihrer langjährigen Verbindung sei. "Man muss sich nur ansehen, wie sie einander ansehen, um zu erkennen, dass sie sehr, sehr verliebt sind. Und ich denke, dass sie [Kate] nicht nur für William, sondern für die gesamte königliche Familie eine echte Bereicherung ist."
Sowohl der Prinz als auch die Prinzessin haben ihre Trennung öffentlich eingestanden, wobei Kate zugab, dass sie damals "nicht sehr glücklich" über das Liebes-Aus war. Doch auch sie habe erkannt, dass die Entscheidung, sich zu trennen, damals das Beste für sie und William war. "Damals war ich nicht sehr glücklich darüber, aber tatsächlich hat es mich zu einem stärkeren Menschen gemacht. Du erfährst Dinge über dich selbst, die dir vielleicht noch nicht bewusst waren. Ich glaube, wenn man jünger ist, kann man von einer Beziehung ganz schön in Anspruch genommen werden. Ich habe diese Zeit auch für mich sehr geschätzt."