Stars

John, Willis, Teigen und Hopkins: Stars teilen Erfolge im Kampf gegen den Alkohol

Schauspielerin Rumer Willis hat das neue Jahr mit einem Meilenstein begonnen: Den Verzicht auf Alkohol. "Vier Jahre bin ich heute nüchtern. Ich bin so dankbar, dass ich mich anstelle von Ablenkung und Betäubung für mich entscheiden habe", schreibt sie in einem Statement auf Instagram. "Besonders im vergangenen Jahr, als so viel passiert ist. Auch wenn ich den Gefühlen, die manchmal hochkommen, nicht entfliehen kann, auch wenn sie noch so schmerzhaft sind, versuche ich mein Bestes, sie zu durchleben und besser wieder herauszukommen. Das Jahr hat so viele Herausforderungen mit sich gebracht, aber ich werde mich auch den kommenden stellen und ich weiß, ich werde sie meistern, wenn ich mich selbst liebe und mir beweise, dass ich es schaffe."

Alle Inhalte anzeigen

Rumer Willis ist die Tochter der Hollywoodstars Demi Moore und Bruce Willis. Sie ist nicht die Einzige, die sich kürzlich über ihren Kampf gegen den Alkohol äußerte. Zuletzt war es Schauspieler Anthony Hopkins, der feierte, 45 Jahre lang trocken zu sein. In einem Instagram-Video erklärte der 83-Jährige, damals einen "Weckruf" erhalten zu haben.

"Ich war drauf und dran, mich zu Tode zu trinken. Ich (...) habe eine Nachricht erhalten, einen Gedanken, und mir die Frage gestellt: 'Willst du leben oder sterben?' Und ich sagte: 'Ich will leben' und plötzlich kam die Erleichterung", so Hopkins.

Alle Inhalte anzeigen

Auch Model Chrissy Teigen und Musiker Elton John machten ihre Erfolge öffentlich. Teigen teilte kürzlich ein Video, das sie fröhlich tanzend im Familienurlaub zeigt. Eine Nutzerin kommentierte darunter, sie brauche "alle Drogen, die du auch nimmst", woraufhin Teigen ebenfalls unter ihren Instagram-Post kommentierte: "Ich bin seit vier Wochen wieder trocken." Das Model sprach bereits in der Vergangenheit offen über seinen Alkoholkonsum. Wie lange ihre selbst verordnete Abstinenz anhalten soll, verriet sie nicht.

Einen ernsteren Hintergrund hat der Alkoholverzicht bei Elton John - er war alkoholkrank und holt sich nach wie vor - coronabedingt online - Unterstützung bei den Anonymen Alkoholikern. "Ich bin trockener Alkoholiker und nehme von zu Hause aus jeden Sonntag an den Treffen teil", erzählte der britische Popstar in der ersten Folge des neuen Podcasts des britischen Prinzen Harry und dessen Frau, Herzogin Meghan.

Alle Inhalte anzeigen

Die Videokonferenzplattform Zoom habe er in diesem Jahr zu schätzen gelernt, sagte John. Mit Blick auf die Anonymen Alkoholiker meinte er: "Ich kann mich mit meinen Freunden verbinden, die ich seit über 30 Jahren aus dem Programm kenne." Das sei für ihn in diesem Jahr "ein Lebensretter" gewesen.

Ende Juli hatte der 73-Jährige seine 30-jährige Trockenheit gefeiert. Bei Instagram teilte er Bilder von Glückwunschkarten, einer Torte und einer Medaille der Anonymen Alkoholiker, die er anlässlich dieses Tags bekommen hatte. "Ich bin wirklich ein gesegneter Mann", schrieb er dazu. "Wenn ich vor 30 Jahren nicht endlich den großen Schritt gemacht hätte, um Hilfe zu bitten, wäre ich heute tot."