Stars/Austropromis

Schock: Baumeister und Society-Löwe Richard Lugner ist tot

Zuletzt hatte Richard Lugner immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, nun ist der Baumeister im Alter von 91 Jahren gestorben.

Das berichten Heute und Krone am Montag-Vormittag. Diesbezügliche Berichte wurden auch der APA aus gut informierter Quelle bestätigt. Demnach gab es einen Rettungseinsatz in seiner Villa in Döbling. Es sei noch versucht worden, Lugner zu reanimieren, die Versuche blieben aber erfolglos.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Erst Anfang Juni hatte der Society-Baumeister Ehefrau Simone geheiratet, im Oktober hätte er seinen 92. Geburtstag gefeiert. In einem Krone-Interview hatte "Mörtel" zuletzt verraten, dass er für seinen Tod schon "alles geregelt" habe. So sei sein Grabstein schon bestellt, er wird seine letzte Ruhe am Grinzinger Friedhof finden.

Alle Inhalte anzeigen

Stargäste beim Opernball und die Lugner City

Lugner war vom Parkett der Wiener Society nicht wegzudenken. Vor allem mit den Stargästen, die er jedes Jahr um viel Geld zum Opernball brachte, blieb er immer im Gespräch. Lugner führte in Rudolfsheim-Fünfhaus das nach ihm benannte Einkaufs- und Kinozentrum "Lugner City" und kandidierte sogar als Bundespräsident.

Selbst politisch aktiv wurde der Unternehmer erstmals in den 1990er-Jahren. Lugner trat zur Bundespräsidenten-Wahl 1998 an und sicherte sich immerhin 9,9 Prozent der Stimmen. Von dem überraschenden Erfolg angetrieben gründete Lugner mit seiner damaligen Frau Christina die Partei "Die Unabhängigen" und wollte in den Nationalrat einziehen. Der Erfolg war bescheiden. Ein Prozent der Stimmen war bei weitem nicht genug für einen Platz im Parlament.

Lugner im Rollstuhl

In den vergangenen Monaten hatte der Baumeister verstärkt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bei den Seefestspielen in Mörbisch war Lugner bereits im Rollstuhl zu sehen. 

Privat war Lugner insgesamt sechs Mal verheiratet und oft von jungen und öffentlichkeitsliebenden Damen umringt, denen er tierische Spitznamen gab. Die wohl bekannteste seiner Frauen war Christina "Mausi" Lugner, die er am 13. Juli 1991 heiratete. Am 2. August 2007 ließ sich das Paar nach vielen gemeinsamen Auftritten scheiden. Erst im Juni 2024 heiratete Lugner zum sechsten Mal, Braut war Simone Reiländer alias "Bienchen". Lugner hatte insgesamt vier Kinder, die sich aber alle aus der Öffentlichkeit weitestgehend fernhalten.