"Bedauerliche Borste": Viel Spott für Prinz Willams neuen Zottel-Bart

BRITAIN-ROYALS-HOMELESSNESS
Prinz William trägt seit Kurzem einen Bart - wie sein Bruder Harry. Den neuen Look finden aber nicht alle eines Thronfolgers würdig.

Als sich Prinz William diese Woche an der Seite seiner Ehefrau Catherine in einem Video mit Glückwünschen für die britische Olympiamannschaft mit einem Bart zeigte, staunten Royal-Fans nicht schlecht. 

Kennt man William an sich stets gepflegt und seines Amtes würdig, zeigt sich der Thronfolger in dem Clip leicht verstrubbelt und bärtig im Adidas-Polo-Shirt.

Das Aussehen des Prinzen wurde im Netz zum Teil gefeiert, zum Teil wurde darüber gespöttelt.

"William unrasiert, haha, das haben wir schon seit Jahren nicht mehr gesehen, was für ein Anblick", schrieb etwa ein Instagram-Nutzer. 

Williams bärtiger Look sorgt für Kopfschütteln

Der neue - zerzauste - Look von König Charles' älterem Sohn ist auch der Boulevardpresse nicht entgangen.

"Falls Sie sich gefragt haben, ob der Prinz von Wales während seiner Sommerferien sinnvoll beschäftigt war, hören Sie auf damit. Er hat einen Designerbart gepflegt", stichelt etwa Royal-Kommentator A.N. Wilson in einem Artikel für die Daily Mail.

"Was zum Teufel war das?", fragt er über den doch recht ungewöhnlichen Look des dreifachen Vaters. "Warum ist ihm diese bedauerliche Borste gewachsen?"

"Vielleicht ist es seine Art, uns trotzig mitzuteilen, dass er außer Dienst mit seiner Familie ist – im Urlaub, um sich eine Auszeit zu nehmen und sich nachweislich zu entspannen", schreibt Wilson in Anspielung auf die traditionelle Sommerpause, welche die britischen Royals für gewöhnlich im August einlegen. 

"Einige haben vermutet, dass es sich um einen Seitenhieb auf seinen entfremdeten Bruder Prinz Harry handeln könnte", lästert Wilson weiter. Tatsächlich sieht William mit Bart Harry auf einmal ziemlich ähnlich - wie so mancher Royal-Fan feststellte.  

William, so berichtet es Harry in seinem Buch "Spare" (deutscher Titel: "Reserve"), habe ihm befehlen wollen, sich vor seiner Hochzeit im Jahr 2018 zu rasieren. Harry lehnte das ab. Er hatte sich bereits von der inzwischen verstorbenen Queen Elizabeth II. die Erlaubnis für die Barttracht eingeholt.

William soll empört gewesen sein, weil er diese Erlaubnis angeblich nicht bekommen hatte. So zumindest stellt es Harry dar. Ob William nun dauerhaft bei dem neuen Look bleibt, oder ob es sich nur um eine vorübergehende Sommerlaune handelt, war nicht bekannt.

Expertin: William versucht, "hip" auszusehen

Wilson spekuliert indes, der Thronfolger versuche wohl "hip" auszusehen - was ihm aber nicht gelinge. Er fragt sich, ob der Prinz möglicherweise David Beckham als Stilvorbild hat und betont, dass William angesichts seiner Rolle im Königshaus auch modisch gewisse Erwartungen zu erfüllen habe. 

"Wir beschweren uns nicht darüber, dass David Beckham eine so unattraktive Gesichtsverzierung trägt, da er bewusst ein Meterosexueller ist. Aber wir wollen nicht, dass der Prinz von Wales eine solche Figur ist", wird Kates Ehemann von Wilson für seinen neuen Look scharf kritisiert. 

Zwar bestehe niemand darauf, dass er den modischen Vorlieben seines Vaters folgen müsse, "aber die Art von Bart, die er trägt – wie der Bart seines Bruders Harry – sendet völlig falsche Signale. Es ist urbaner Chic".

Kommentare