Stars

Aaron Carter: Die vielen Tiefpunkte im Leben des ehemaligen Teenie-Idols

Der ehemalige Teenie-Star Aaron Carter ist im Alter von nur 34 Jahren gestorben. Berichte, nach denen Carter in einer Badewanne gefunden wurde, blieben zunächst unbestätigt. In einer schriftlichen Stellungnahme des Managements hieß es: "Wir sind sehr traurig und schockiert, heute den Tod von Aaron Carter zu bestätigen. Im Moment wird seine Todesursache untersucht." Man bitte um Rücksicht auf die Familie. Alle weiteren Einzelheiten und Umstände würden geklärt und dann mitgeteilt, hieß es. Die Polizei von Los Angeles bestätigte auf Nachfrage einen Einsatz in Lancaster im US-Bundesstaat Kalifornien, gab aber keine Details bekannt. Es gäbe keine Hinweise auf eine Straftat.

Drogenprobleme in der Vergangenheit

Der Bruder von "Backstreet Boys"-Star Nick Carter kämpfte seit Jahren mit Drogenproblemen. 2017 wurde Aaron Carter wegen Verdachts auf Fahruntüchtigkeit festgenommen und wegen Drogenbesitzes angezeigt. Es folgte ein tränenreiches Interview, in dem der Sänger über seine Festnahme sprach und Drogenvorwürfe von sich wies. 

Er nehme "nur" Xanax, Propranolol wegen seines hohen Blutdrucks und das Schmerzmittel Oxycodon wegen einer Kieferverletzung ein, hatte er damals erzählt. Seinem Bruder Nick Carter machte der ehemalige "I want Candy"-Star Vorwürfe. Er hätte ihn aufgegeben. Genauso wie seine Fans.

In demselben Jahr outete sich Carter dann als bisexuell. Da er nach eigenen Angaben in der Vergangenheit ungeschützten Geschlechtsverkehr vollzogen hatte, wollte er in der US-amerikanischen TV-Show "The Doctors" mithilfe eines öffentlich durchgeführten HIV-Tests Gewissheit über seine Gesundheit erlangen. Der HIV-Test war negativ, es wurden allerdings in einem separaten Drogentest Marihuana und Opiate nachgewiesen.

Turbulente On-Off-Beziehung

2018 machte es den Anschein, als hätte der Sänger die Kurve gekriegt. Zumindest behauptete er, in seiner neuen Freundin Lina Valentina "endlich die Liebe seines Lebens" gefunden zu haben. "Mir geht es mental, körperlich und emotional wunderbar", schrieb der Popstar auf Twitter. "Ich habe mein erstes Haus gekauft und ich werde bald um die Hand meiner Freundin anhalten und es könnte sein, dass wir Eltern werden." Aus den Familienplänen des Paares wurde aber nichts. Anstelle einer Hochzeit folgte schon bald die Trennung.

Nicht nur mit seinen zahlreichen Tätowierungen, oder seinem Schmuddel-Video auf der Webseite CamSoda - auch mit seiner turbulenten On-Off-Beziehung mit Melanie Martin sorgte Aaron Carter zuletzt für jede Menge Schlagzeilen. Im März 2020 machte der Musiker noch von sich reden, als er sich als Liebesbeweis ein Gesichtstattoo stechen ließ.

Alle Inhalte anzeigen

Nur bald darauf wurde Melanie Martin wegen häuslicher Gewalt in Gewahrsam genommen, nachdem sie den Musiker angegriffen haben soll.

Alle Inhalte anzeigen

Aaron Carter klagte seinen Followern auf Twitter sein Leid: "So traurig. Ich hoffe, dass sie die Hilfe bekommt, die sie braucht. Niemand verdient häusliche Gewalt, weder Frau noch MANN (...) Sie hat mich buchstäblich rausgeworfen...Ich bin am Boden zerstört."

Nach dem Vorfall trennte sich das Paar vorübergehend. Im April, nur drei Wochen nach der Trennung, gaben die beiden dann bekannt, ein gemeinsames Kind zu erwarten. Es kam zu einer Fehlgeburt. Während ihrer Beziehungspause zeigte sich Carter mit einer anderen Frau. Im Juni 2020 kam er wieder mit Melanie Martin zusammen. Bei dieser Gelegenheit hat das Paar auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sich verlobt.

Vor knapp einem Jahr war dann das erste Kind des Sängers zur Welt gekommen. Eine Woche nach der Geburt trennte sich Carter von der Mutter, seiner damaligen Verlobten Melanie Martin.

Alle Inhalte anzeigen

Kein gutes Verhältnis zu Bruder Nick

Sein älterer Bruder Nick Carter dürfte Aaron in all dem keine Stütze gewesen sein. Das Verhältnis der Geschwister gilt als zerrüttet. Die beiden beschimpften sich öffentlich - und machten einander schlimme Vorwürfe. Im Jahr 2019 behauptete Nick, sein jüngerer Bruder habe Drohungen gegen die Familie ausgesprochen. Auch mit seiner Zwillingsschwester Angel hatte Aaron sich in den Haaren - schließlich beantragten Nick und Angel ein Kontaktverbot.

Häufig äußerte Aaron Carter sich zuletzt öffentlich über seine Drogen-Vergangenheit. Vor rund drei Jahren sagte er, er nehme mehrere Medikamente, um seine psychischen Probleme in den Griff zu bekommen. Auch politisch positionierte sich Carter und erklärte 2016, dass er bei der US-Präsidentschaftswahl Donald Trump wählen wolle.

Nur drei Tage vor seinem Tod soll Aaron Carter wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss unter Verdacht gestanden sein, nachdem gemeldet wurde, er habe ein Fahrzeug fahrlässig gefahren. Einen Nüchternheitstest bestand er jedoch und teilte seinen Fans auf Instagram mit, er habe das Richtige getan. 

Wer Suizid-Gedanken hat, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits das Sprechen über die Gedanken dabei, sie zumindest vorübergehend auszuräumen. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich an die Telefonseelsorge wenden: Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt Ärzte, Beratungsstellen oder Kliniken. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Depressionen betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge in Österreich kostenlos unter der Rufnummer 142.

Das neue österreichische Suizidpräventionsportal 
www.suizid-praevention.gv.at bietet Informationen zu Hilfsangeboten für drei Zielgruppen: Personen mit Suizidgedanken, Personen, die sich diesbezüglich Sorgen um andere machen, und Personen, die nahestehende Menschen durch Suizid verloren haben. Das Portal ist Teil des österreichischen Suizidpräventionsprogramms SUPRA des Gesundheitsministeriums.