Politik/Ausland

Österreich bleibt FFP2-Europameister: Anderswo nimmt man es lockerer

Kommt es zur Sauerstoff-Unterversorgung? Braucht man Maskenpausen, wenn ja, wie oft? Ist sie für Kinder ungesund? Als Österreich im Vorjahr die FFP2-Maskenpflicht im Handel einführte, sorgte das europaweit für Debatten. Der deutsche Konsumentenschutz etwa erklärte zahlreiche verbreitete Modelle für "ungeeignet", weil sie den Atemkomfort einschränken würden.

Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt, die FFP2-Maske ist hierzulande Alltag geworden. Doch auch bei unseren Nachbarn haben die Behörden längst nachgeschärft und die FFP2-Maske vielerorts verordnet.

Tschechien

Die Tschechischen Behörden haben inzwischen ebenfalls eine FFP2-Maskenpflicht an fast allen öffentlichen Ort, inklusive öffentlichen Verkehrsmitteln, verhängt. Notfalls darf man sich auch zwei chirurgische Masken übereinander umhängen. Praktisch wird mit dieser Regel - so wie mit allen Covid-Regeln in Tschechien - recht locker umgegangen. Entsprechend dramatisch auch die Infektions- vor allem aber die Sterbezahlen. Inzwischen sind fast 38.000 Menschen an oder mit Covid verstorben, vier Mal so viele wie in Österreich.

Slowakei

Auch hier gilt FFP2-Pflicht in allen öffentlichen Räumen, inklusive öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch draußen muss, wenn ein Zwei-Meter-Abstand nicht einzuhalten ist, FFP2-Maske getragen werden.

Deutschland

Hier macht der Föderalismus den Behörden wieder einen Strich durch die Rechnung. Bundesweit gilt nämlich lediglich eine Maskenpflicht, ob FFP2 oder nicht, ist den einzelnen Bundesländern überlassen. So betreiben etwa die Bayern ihre FFP2-Regeln ähnlich streng wie wir, in anderen Bundesländern wie Sachsen gibt es zahlreiche Ausnahmen, in Thüringen ist die FFP2-Pflicht nur in einzelnen Landkreisen  gültig.

Italien

Grundsätzlich herrscht drinnen wie draußen Maskenpflicht, allerdings genügt grundsätzlich die einfache Maske. FFP2-Maskenpflicht gibt es in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und bei öffentlichen Veranstaltungen vom Theater bis zum Fußballmatch. Für den Handel genügt die einfache Maske.

Einzelne Regionen nehmen es auch hier strenger, wie etwa Südtirol. Hier muss auch auf öffentlichen Plätzen, wo der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, eine FFP2-Maske getragen werden, also etwa beim Anstellen am Skilift.

Frankreich und Belgien

Beide Länder haben auf die Einführung einer FFP2-Maskenpflicht bisher verzichtet. Es gilt eine Maskenpflicht in Innenräumen, also auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Frankreich hat die Maskenpflicht im Freien kürzlich abgeschafft. FFP2-Masken sind also in beiden Ländern eher unüblich.

Spanien

Wegen der Omikron-Variante ist die Maskenpflicht wieder verschärft worden, sie gilt auch im Freien. FFP2 ist allerdings nicht vorgeschrieben, es reichen normale chirurgische Masken.

Niederlande

Die Niederlande haben wegen steigender Ansteckungszahlen die Corona-Maßnahmen erneut verschärft. Die Maskenpflicht wird wieder für alle öffentlich zugänglichen Orte eingeführt, in Bibliotheken, auf Bahnhöfen, in Krankenhäusern, an Hochschulen und in Geschäften. FFP2 ist allerdings nicht vorgeschrieben.