Info

Prosit Neujahr!

Zwanzigfünfundzwanzig also - eine schöne, runde Zahl. Wir haben uns aus diesem Anlass die Fünferjahre genauer angesehen. Immerhin begehen wir heuer 80 Jahre Weltkriegsende, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre EU-Beitritt. "Wir", das ist in diesem Fall Wolfgang Unterhuber, der nicht nur in ökonomischen Belangen firm ist, sondern studiertermaßen auch in historischen. Und er spannt auch gleich einen Bogen über alle 25er-Jahre - von 25 (ja, ist lange her) bis 1925.

Der 5er kommt auch in Gert Korentschnigs Leitartikel vor, aber nicht im geschichtlichen Kontext, sondern in seiner Bedeutung als Schulnote. Um Schule geht es aber dennoch nicht, sondern darum wie wir im Fach "Verhalten in der Gesellschaft" und im öffentlichen Raum wieder besseren Noten bekommen könnten. Aber lesen Sie selbst.

Dass dies gelingt, und auch sonst das Jahr ein einigermaßen rundes werden möge, das wünscht Ihnen

Ihr Rudolf Mitlöhner

Wetter: Nebel- und Hochnebelfelder halten sich im Rheintal, über den Niederungen im Norden, Osten und Südosten sowie in den Becken im Süden. Einige Nebelzonen können sich hartnäckig halten, teils bleibt es auch ganztägig trüb. Abseits des Nebels gibt es hingegen erneut strahlend sonniges Wetter. Der Wind weht weitgehend schwach und kommt meist aus südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel, Sonne und Höhenlage minus 3 bis plus 10 Grad.

Die wichtigsten Meldungen des Tages