Leben/Essen & Trinken

Das Weinhaus ist der neue Hotspot am Wagram

Die drei Vollblut-Gastronomen Lukas Humer, Rafael Reisser und Eric Broz beschreiben das neue Weinhaus "als Spagat zwischen Dinner mit Weinbegleitung" und "ungezwungener Bistro-Küche". Im Mittelpunkt stehen neuinterpretierte Klassiker, von der kalten Wagramer Erdäpfelsuppe bis hin zu Rehgulasch.

Die Küchenchefs Humer und Reisser wählen die Zutaten in Bio-Qualität aus der Umgebung und peppen mit eigenen, angebauten Kräutern auf. Das monatlich wechselnde Menüs gibt es wahlweise in 3 bis 7 Gängen. Zucchini, Bulgur und Bergamotte, gegrillter Chinakohl oder geflämmter weißer Waller zeigen in welche Richtung es gehen soll.

Humer lernte bei Toni Mörwald und Thomas Dorfer, kochte zuletzt im Heurigenhof Bründlmayer. Reisser kochte als Küchenchef bei Toni Mörwald und war zuletzt Executive Chef im Grand Tirolia in Kitzbühel.

Alle Inhalte anzeigen

Auf der Speisekarte finden sich zudem regionale Köstlichkeiten wie Prosciutto vom Wagram oder Käse von Robert Paget mit selbst eingelegtem Gemüse.

Sommelier Broz gestaltete die Wein-Karte des revitalisierten Weinhauses im pittoresken Kirchberg mit lokalen Winzern wie Bernhard Ott, Franz Leth, Clemens Strobl, Anton Bauer, Karl Fritsch.

Alle Inhalte anzeigen

Zwei Gästezimmer stehen all jenen zur Verfügung, die die Heimfahrt nicht mehr antreten wollen: Am Morgen danach kann man sich den Frühstücksspezialitäten des Hauses widmen.

Info: Weinhaus Kirchberg, Marktplatz 33, 3470 Kirchberg am Wagram, Montag und Freitag, 16 bis 23 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 10 bis 23 Uhr (warme Küche: Montag und Freitag bis 21 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 11:30 bis 14 Uhr sowie 16 bis 21 Uhr)