Chronik/Österreich

Österreich: Aktuell 37 Coronavirus- und 129.000 Influenza-Infektionen

Während das Coronavirus die Welt beschäftigt, ist auch die "normale" Grippe in Österreich nicht untätig. Wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einer Pressekonferenz am Donnerstagvormittag erklärt, gibt es derzeit 129.000 Österreicher, die an Influenza erkrankt sind. "Im Vergleich dazu, haben wir aktuell 37 Coronavirus-Fälle", sagt Anschober.

Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie an der MedUni Wien erklärt, dass heuer im Vergleich zu 2018 eine "stärkere Welle" zu verzeichnen ist. 

Alle Inhalte anzeigen

Sie gab eine Zwischenrechnung ab: Mit Stand vom gestrigen Mittwoch sind in der gesamten Saison bisher rund 245.000 Menschen an Influenza, also an der „richtigen“ Grippe, erkrankt.

Vergangenes Jahr gab es am Ende der Saison insgesamt 145.000 Influenzafälle, 2017/18 hingegen habe es eine starke Welle mit rund 440.000 Fällen gegeben. Das hänge damit zusammen, dass bei der Influenza saisonal verschiedene Viren zirkulieren und einmal stärkere, einmal schwächere Erkrankungsraten auslösen.

Seit der Kindheit

„Die 'Grippe' ist eine Krankheit, die uns seit unserer Kindheit begleitet“, meinte Anschober. Die Angst sei vielleicht deswegen geringer als vor dem neuartigen Coronavirus

Die Rate der tödlichen Influenza-Erkrankungen in Österreich ist in diesem Jahr einstweilen deutlich niedriger, als in den Jahren zuvor. Aktuell sind 639 Menschen an der Grippe gestorben. 2019 waren es noch 1.400 Tote, 2018 sogar 2.900.

 

Alle Inhalte anzeigen