Wein schützt das Herz doch nicht

Wein schützt das Herz doch nicht
Aktuelle Studien konnten keine positive Wirkung auf die Gefäße belegen.

Das Gläschen Rotwein zum Essen scheint doch nicht so gesund für das Herz zu sein wie bisher vermutet. Das zeigen eine Reihe von Studien, die nun beim europäischen Kardiologenkongress in Rom vorgestellt wurden.

So zeigte etwa eine mehr als 20 Jahre laufende dänische Studie mit rund 19.000 Krankenschwestern, dass niedriger oder moderater Alkoholkonsum sich nicht auf die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit auswirkt. Faktoren wie Gesundheitszustand, Lebensstil und psychosoziale Umstände wurden aus der Studie herausgerechnet.

Eine weitere Untersuchung aus Israel und den USA ergab, dass moderater Konsum von Wein das Risiko für Gefäßverkalkungen bei Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) nicht reduzieren konnte. Die 174 Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten täglich entweder 150 ml Mineralwasser, Weißwein oder Rotwein.

Wein & mediterrane Diät

Alle ernährten sich nach der mediterranen Diät (viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, hochwertige Öle) und ohne Beschränkung der Kalorienzahl. Zu Beginn der Studie und nach zwei Jahren wurden die Verkalkungen an den Gefäßwänden und an der Halsschlagader gemessen. "Wir konnten keine signifikante Wirkung des Weinkonsums feststellen", fassen die Studienautoren das Ergebnis letztendlich zusammen.

Lediglich in der Gruppe jener mit den meisten Ablagerungen haben sich durch Weinkonsum geringe Verbesserungen gezeigt – die Gefäßwände blieben aber gleich. Dies sollte den Forschern zufolge in größeren Studien weiter untersucht werden.

Widersprüche

Es gibt immer wieder unterschiedliche, teils widersprüchliche Studienergebnisse zu den Vor- und Nachteilen von moderatem Alkoholkonsum – speziell, was den Einfluss von Rotwein und seinen Inhaltsstoff Resveratrol auf die Herz- und Gefäßgesundheit betrifft.

Letztendlich konnte bisher weder die schützende noch die schädliche Wirkung zweifelsfrei belegt werden. Fakt ist dennoch, dass starker Alkoholkonsum viele Organe schädigen kann – und somit auch das Herz.

Kommentare