1,9 Millionen Deutsche arbeiten für Mindestlohn

Österreich wäre mit 1500 Euro Mindestlohn auf Rang 8
Die Mehrheit der Stellen in diesem Lohnsegment sind Mini- und Teilzeitjobs.

Den Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde haben im April vergangenen Jahres rund 1,9 Millionen Beschäftigte in Deutschland bekommen. Etwa eine Million Menschen erhielt damals weniger, darunter Langzeitarbeitslose oder Zeitungsausträger, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Vor der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns Anfang 2015 verdienten demnach rund vier Millionen Arbeitnehmer weniger als 8,50 Euro pro Stunde.

60 Prozent sind Frauen

Gut 60 Prozent aller Beschäftigten mit Mindestlohn im April 2015 waren nach Angaben der Statistiker Frauen. In Ostdeutschland sei der Anteil entsprechender Jobs mit elf Prozent höher als im Westen gewesen. Insgesamt 0,5 Millionen Menschen arbeiteten für den Mindestlohn. Im Westen waren es 1,4 Millionen - der Anteil betrug wegen der größeren Bevölkerungszahl aber nur vier Prozent.

Die Mehrheit der Mindestlohn-Jobs waren laut Statistik Mini- oder Teilzeitjobs; nur 0,3 Millionen Empfänger arbeiteten in Vollzeit. Der Mindestlohn war zu Jahresbeginn 2015 eingeführt worden. Ab 2017 steigt er um 34 Cent auf 8,84 Euro. Das hatte die Mindestlohnkommission mit Vertretern von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite am Dienstag festgelegt.

Kommentare