3:4 - Vienna Capitals im Pech

Nach einer Abwehr von Zopf sprang der Puck von Lakos' Schuh ins Tor - 1:4
Die Capitals unterliegen HC Litvinov in der Champions Hockey League. Kapitän Ferland fällt lange aus.

Viel mehr Unglück kann ein Team an einem Tag kaum haben. Die Vienna Capitals dominierten im Sechzehntelfinale den tschechischen Meister HC Litvinov, spielten Dutzende gute Chancen heraus und verloren vor nur 2400 Zuschauern mit 3:4 (1:4, 1:0, 1:0).

Die Gegentore eins und vier fielen nach unglücklichen Abprallern, beim zweiten Tor griff Kickert bei einem 20-Meter-Schuss daneben. Kickert musste daraufhin Ersatzgoalie Zopf Platz machen, der ebenfalls zwei Treffer kassierte. Doch nach der Pause durfte der 21-jährige Kickert wieder auf das Eis und spielte solide. „Wir brauchen ihn heuer noch. Es wäre schlecht für sein Selbstvertrauen gewesen, wenn du ihn in diesem Spiel nicht mehr bringst“, begründete Co-Trainer Rick Nasheim. Head-Coach Jim Boni wollte sich dazu nicht äußern.

"Wir können das schaffen"

Mehr als zwei Treffer durch Rotter und McLean zum 3:4 gelangen nicht mehr. „Wir haben wirklich stark gespielt. Im Rückspiel können wir das noch schaffen“, sagte Nasheim.

Den ersten Schock hatten die Caps schon vor dem Spiel zu verdauen. Kapitän Jonathan Ferland ließ seinen Kapselriss im kleinen Finger operieren und trägt mindestens sechs Wochen Gips.

Salzburg verlor gegen Storhamar

Red Bull Salzburg unterlag dem norwegischen Vizemeister Storhamar mit 1:3. Salzburg verzeichnete zwar 37:23 Torschüsse, doch die Norweger konnten sich auf ihren herausragenden Torhüter Oskar Ostlund und die Effizienz ihrer Stürmer verlassen. Jacob Berglund in Unterzahl (29.) und Christian Larrivee im Powerplay (39.) brachten das Team aus Hamar mit 2:0 in Führung. Kyle Beach ließ die Salzburger mit dem Anschlusstreffer (49.) wieder hoffen, Alexander Reichenberg fixierte in der 57. Minute aber den Auswärtssieg von Storhamar Hockey, das schon in der Gruppenphase mit Erfolgen über Sparta Prag und Servette Genf überrascht hatte.

Kommentare