Das Gedränge auf der Zielgeraden

Die Caps wollen ihre Spitzenposition nicht mehr hergeben.
Die Capitals können mit einem Sieg gegen Villach Platz eins absichern.

Die Rechnung ist ganz einfach: Machen die Vienna Capitals heute (17.50 Uhr, ServusTV) gegen Villach zwei Punkte, dann gehen sie als Erster und mit vier Bonuspunkten in die Zwischenrunde. Denn nach der heutigen 44. und letzten Runde trennt sich die Erste Bank Liga in eine Platzierungsrunde der besten sechs Teams und eine Qualifikationsrunde der schlechteren sechs. Oben und unten werden vor den letzten zehn Runden bis zum Play-off jeweils Bonuspunkte (4, 3, 2, 1, 0, 0) vergeben.

Am Freitag sorgten die Teams an der Spitze mit Siegen dafür, dass die Spannung bis in die letzte Runde erhalten bleibt. Imponierende Leistungen zeigten vor allem die Vienna Capitals mit einem 3:0 in Znaim und die Black Wings Linz mit einem 4:1 gegen Bozen. Es war dies bereits der zwölfte Heimsieg der Linzer in Folge – Rekord in ihrer 13-jährigen Ligazugehörigkeit. Die Linzer haben heute mit der Auswärtspartie bei Fehervar die härtere Aufgabe als die Capitals. Allerdings haben die Wiener keine gute Erinnerung an die Villacher Adler: Das letzte Duell in Wien gewann der VSV mit 4:1.

Pech hatte am Freitag Brian Lebler. Der Linzer brach sich die Hand und fällt drei bis vier Wochen aus. Seine Teilnahme bei Olympia soll aber nicht in Gefahr sein.

KAC in Sarajevo

Das „Ice-Fest“ in Sarajevo anlässlich des 30-jährigen Olympia-Jubiläums war schon am Freitag ein voller Erfolg. Das 6:5 von Villach gegen Laibach in der Zetra-Arena sahen 7500 Fans. Begünstigt auch durch nur 2,50 Euro Eintritt. Heute ist der KAC in der bosnischen Hauptstadt zu Gast. Die Klagenfurter könnten sich mit einem Erfolg gegen Laibach die vier Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde sichern. Peter Karlik

Kommentare