Morgenstern mit 28 Jahren Junioren-Weltmeister

Hoch im Kurs: Thomas Morgenstern ist Weltmeister im Hubschrauberfliegen.
Thomas Morgenstern kann auch fliegen. Der ehemalige Skisprungstar gewann bei der WM im Hubschrauber-Fliegen in Polen die Goldmedaille.

Dass er wie kaum ein anderer über Sprungschanzen segeln kann, hat Thomas Morgenstern in seiner Karriere mehrfach bewiesen. Jetzt stellte der dreifache Olympiasieger auch in einem anderen Metier sein außergewöhnliches Fluggefühl unter Beweis. Der 28-jährige Kärntner darf sich seit diesem Wochenende Junioren-Weltmeister im Hubschrauberfliegen nennen. „Es ist ein super Gefühl, wenn der erste Wettkampf gleich eine WM ist und du dann sofort gewinnen kannst“, sagte Thomas Morgenstern nach seinem Erfolg in Polen.

Morgenstern mit 28 Jahren Junioren-Weltmeister
Vor einem Jahr nahm der Österreicher das erste Mal an einem offiziellen Lehrgang teil, auf die Weltmeisterschaft hatte er sich lediglich 20 Stunden lang vorbereitet. Mit einer großen Portion Ungewissheit und Nervosität war Morgenstern deshalb auch nach Polen gereist, wo er als Neuling in der Anfängerklasse (Junioren) an den Start gehen musste. „Ich muss zugeben, dass ich vor dem ersten Bewerb schon angespannt war“, erzählt der 28-Jährige.

Gemeinsam mit seinem Co-Piloten Philipp Köhle flog Morgenstern dann allerdings souverän zum Titel und stellte in den vier Disziplinen auch beim sensiblen Hantieren mit dem Steuerknüppel seine Nervenstärke und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis. „Ich finde, wir haben uns toll geschlagen“, so Morgenstern.

Kommentare