Marc Janko vor Wechsel zum Sydney FC

Marc Janko könnte künftig in Australiens erster Liga jubeln.
Der 31-jährige Österreicher bestätigt die Gespräche mit den Australiern.

Die Karriere des Marc Janko ist etwas ins Stocken geraten. Der Wechsel zu Trabzonspor im August 2012 hat sich nur finanziell ausgezahlt, sportlich wurde der Salzburger Rekordtorschütze in der Türkei nicht glücklich.

Seit Anfang Juli ist Janko ohne Verein, sein eigentlich noch ein Jahr laufender Vertrag bei Trabzonspor wurde einvernehmlich aufgelöst. Schon damals deutete der 31-jährige Teamspieler gegenüber dem KURIER an, dass er ein Angebot aus einer extrem interessanten Destination vorliegen hat, den Klub wollte er nicht verraten.

Nun ist das Rätsel gelüftet: Janko hat ein konkretes Angebot eines Vereines aus der australisch-neuseeländischen A-League vorliegen, genauer gesagt vom FC Sydney. Der Stürmer will aber nicht bestätigen, dass der Transfer schon fix ist. "Wir sind von einer Unterschrift noch weit entfernt. Ich war noch nicht nicht in Sydney. Dort war ich überhaupt noch nie in meinem Leben.“

Koller weiß Bescheid

Die Verhandlungen zwischen dem Tabellenfünften der A-League und Janko laufen schon seit Wochen. Einige wichtige Details wurden aber schon geklärt.

Janko soll unbedingt weiter für Österreichs Nationalteam spielen wollen, vom Teamchef Marcel Koller soll er bereits das Okay bekommen haben, dass er auch ein Teamkandidat bleiben würde, sollte er seine Karriere in Australien fortsetzen.

Allerdings ist der Spielplan der A-League nicht abgestimmt mit jenem der EM-Qualifikation. Janko würde einige der nur 27 Meisterschaftsspiele versäumen, darunter auch den Saisonstart am 11. Oktober im Allianz Stadium (Fassungsvermögen: 45.500 Zuschauer) in Sydney gegen Melbourne City. Zwei Tage davor bestreitet Österreich das Qualifikationsspiel in Moldawien, am 12. Oktober dann das Heimspiel gegen Montenegro.

"Marquee Player"

Janko würde in Sydney den Kaderplatz von Alessandro Del Piero als „Marquee Player“ einnehmen, also jener Spieler sein, der nicht in die maximale Gehalts-Gesamtsumme von 2,5 Millionen Australische Dollar (umgerechnet 1,7 Millionen Euro) fällt. Der italienische Weltmeister von 2006 und Ex-Juventus-Star spielte die vergangenen beiden Saisonen beim FC Sydney.

Die australisch-neuseeländische Profiliga wird seit 2005 ausgespielt. Derzeit nehmen neun Klubs aus Australien und einer aus Neuseeland teil. Die Saison läuft von Anfang Oktober bis Ende April. Zunächst werden drei Durchgänge, also 27 Runden, ausgetragen. Die besten sechs Teams qualifizieren sich fürs Play-off. Der Meister wird im Grand Final ermittelt.

Dieses gewann 2014 Brisbane Roar – durch ein 2:0 nach Verlängerung gegen die Western Sydney Wanderers vor über 51.000 Fans in Brisbane.

Kommentare