Deutsche müssen nachsitzen, Nordiren feiern

Das DFB-Team muss nun gegen Georgien punkten. Nordirland ist erstmals bei einer EM dabei.

So war das nicht geplant: Deutschland unterlag am Donnerstag Irland in Dublin mit 0:1 und muss bis zum letzten Spiel um die Qualifikation für die EM bangen. Nur mit einem Punktgewinn in Leipzig gegen Georgien am Sonntag (20.45/live RTL) ist das Team von Joachim Löw fix für das Großereignis qualifiziert.

Enormer Ärger

"Das war eine der unnötigsten Niederlagen, die wir hinnehmen mussten in den letzten Jahren", ärgerte sich Löw. "Die Iren hatten eine einzige Chance, wo wir den Fehler gemacht haben bei dem langen Ball." In der 70. Minute enteilte der soeben eingewechselte Shane Long seinen Bewachern und erzielte vor 50.604 Zuschauern das einzige Tor des Abends. Es war die erste Niederlage einer DFB-Auswahl in Irland seit 59 Jahren – auch damals kam Deutschland als amtierender Weltmeister.

Am Donnerstag fand Deutschland (so wie beim 1:1 im Hinspiel vor einem Jahr) kein Rezept, um den Abwehrriegel zu knacken. Mats Hummels gab seinen Fehler beim Gegentor zu und sagte: "Es ist das passiert, was gegen solche Mannschaften passieren kann: Irland hat aus wenig viel gemacht. Ich hoffe, dass wir das Spiel gegen Georgien dominant gestalten können und die Qualifikation ungefährdet klarmachen."

Nun liegt es an Joachim Löw, seine zu lässigen Weltmeister wieder auf EM-Kurs zu bringen. Die Strategie für den Showdown gegen Georgien hatte der Teamchef allerdings nicht gleich parat: "Ich muss dieses Spiel erst einmal verarbeiten und mir einige Dinge durch den Kopf gehen lassen."

Kleine Hürde

Georgien sollte allerdings kein Stolperstein werden, in bisher vier Spielen gab es vier deutsche Siege. Und sollte tatsächlich das Undenkbare eintreten und Deutschland gegen Georgien verlieren, gäbe es noch zwei Hoffnungen:

1.) Das Parallelspiel Polen gegen Irland sollte einen Sieger haben.

2.) Sollte Polen – Irland tatsächlich Unentschieden enden, könnte Deutschland als Dritter der Gruppe über einen Sieg in der Barrage noch das EM-Ticket lösen.

Was Jérôme Boateng zu diesen Rechenspielen sagt? "Interessiert mich nicht. Ich will gewinnen und so alles klarmachen."

Große Sensation

Irlands Sieg gegen Deutschland war zwar eine Überraschung, die erstmalige Qualifikation Nordirlands für eine EM ist allerdings eine Sensation. 3:1 gewann das Team von Trainer Michael O’Neill vor 12.000 Zuschauern in Belfast gegen Griechenland und buchte damit das EM-Ticket. Es ist der größte Erfolg nach den WM-Teilnahmen 1958, 1982 (u. a. 2:2 gegen Österreich) und 1986.

Kommentare