Mattersburg spielt die Rieder aus

Treffsicher: Grgic (li.) und Pink erzielten drei der vier Mattersburger Tore.
Der Aufsteiger schlägt die oberösterreichischen Gäste in einer flotten Partie 4:1.

Der Begriff Sommerfußball muss wohl im kickerischen Mittelalter entstanden sein. In der ballesterischen Neuzeit sind die Profis mittlerweile so fit, dass sich bei fast 40 Grad im Pappelstadion eine sehr flotte und sehenswerte Partie entwickelte.

Nach 15 Minuten Abtasten ging es los: Gebauer klärte knapp vor Grgic, Kragl verschoss knapp. Mattersburg tat mehr fürs Spiel – offensiv wie defensiv, weil man etliche Chancen für Ried zuließ.

Aber es war vor allem die Schwäche der Oberösterreicher auf der rechten Abwehrseite (oder die Mattersburger Stärke auf der linken Angriffsseite), die den Burgenländern eine komfortable Pausenführung ermöglichte. Pink flankte von links, Grgic erzielte in seinem ersten Spiel in der Startelf sein erstes Tor für Mattersburg (21.). Farkas setzte sich links durch, wieder war Grgic da (39.). Farkas tankte sich – natürlich über links – durch, Onisiwos Schüsschen aus der Drehung wurde von Pink ins Tor bugsiert (45.). Wer sonst? Pink traf in jedem der letzten elf Ligaspiele in Bundesliga und Erster Liga. Er erzielte alle 13 Tore in diesen elf Spielen von innerhalb des Strafraums.

Ried war aber durchaus nicht chancenlos: Nur eine Minute nach der Mattersburger Führung hatte Sikorski mit dem ersten Saisontor der Innviertler ausgeglichen. Die Mattersburger Abwehr hatte mit der Schnelligkeit von Walch (der allerdings defensiv schwach war) und Kragl ihre Probleme.

Die Rieder stellten sich nach Seitenwechsel etwas besser an. Dennoch köpfelte Höller alleinstehend neben das Tor (50.). Und Perlak setzte nach Doppelpass mit Templ den Schlusspunkt zum zweiten Mattersburger Heimsieg (85.).

Mattersburg, Pappelstadion, 3.500 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Tore:
1:0 (21.) Grgic
1:1 (23.) Sikorski
2:1 (39.) Grgic
3:1 (45.) Pink
4:1 (85.) Perlak

Mattersburg: Kuster - Malic, Mahrer, Prietl - Höller (87. Erhardt), Perlak, Jano, Grgic (70. Röcher), Farkas - Onisiwo, Pink (59. Templ)

Ried: Gebauer - Bergmann (57. Reifeltshammer), Janeczek, Trauner, Prada - Walch, Streker, Elsneg (72. Möschl), Kragl - Sikorski, Gavilan (86. Schubert)

Gelbe Karte: Elsneg

Tabelle

Ivica Vastic (Mattersburg-Trainer): "In der ersten Halbzeit hatte ich trotz den drei Toren Sorgen, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben. Wir haben viel zugelassen in der Defensive, die Rieder haben ihre Chancen aber nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit waren wir wesentlich kompakter und in der Mitte dichter. Die Höhe des Sieges ist für mich verdient."

Helgi Kolvidsson (Ried-Trainer): "Wir haben gewusst, dass die Mattersburger über die Flügel kommen werden. Wir haben uns offensiv gut präsentiert in der ersten Hälfte, defensiv dafür weniger gut. Die Angriffe und Tore von Mattersburg sind alle über dieselbe Seite gekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir kompakter, aber zweikampfschwach. Am Dienstag geht es gegen angeschlagene Bullen. Das wird die nächste große Herausforderung."

Mario Grgic (Mattersburg-Doppeltorschütze): "Es ist ein unglaubliches Gefühl, die zwei Tore gemacht zu haben. Es hat mich auch gefreut, in der Startformation zu stehen. Ich hoffe, dass ich das Vertrauen des Trainers zurückzahlen konnte."

Kommentare