Rapid punktet auch für Fünfjahreswertung fleißig

Rapid punktet auch für Fünfjahreswertung fleißig
Österreich ist derzeit drei Rapid-Siege von Platz 15 entfernt, der wieder fünf Europacup-Startplätze bringen würde.

Die Erfolge von Rekordmeister Rapid haben auch in der UEFA-Fünfjahreswertung positive Auswirkungen. Österreich hält da nach den Siegen der Hütteldorfer gegen Villarreal, Dinamo Minsk und Viktoria Pilsen als 16. bei 24,300 Punkten und macht weiter Jagd auf Rumänien, das nur mehr 1,083 Punkte Vorsprung hat. Platz 15 am Saisonende würde für 2017/18 wieder fünf Europacup-Startplätze bringen.

Während Rapid in den ausstehenden drei Gruppe-E-Spielen der Europa League sowie in der Folge eventuell auch in der K.o.-Phase weiter Punkte sammeln kann, hat Rumänien keinen Klub mehr im internationalen Rennen. Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes. Im Fall von Österreich werden daher heuer alle gesammelten Punkte durch fünf geteilt, jeder weitere Rapid-Sieg bringt daher 0,4 Punkte für die Wertung, jedes Remis 0,2 Zähler. Österreich ist damit nur mehr drei weitere Rapid-Erfolge von Platz 15 entfernt.

Von hinten droht nur von Kroatien Gefahr. Die Kroaten haben 23,875 Punkte auf dem Konto und Dinamo Zagreb noch als potenziellen Punktesammler in der Champions League im Rennen. Zagrebs Siege sind mehr wert als die von Rapid, da sie nur durch vier geteilt werden müssen.

In dieser Saison standen der heimischen Liga noch fünf Europacup-Tickets - zwei für die Champions-League, drei für die Europa-League-Qualifikation - zur Verfügung. In der kommenden Spielzeit gehen vier rot-weiß-rote Vereine an den Start: Einer in der Champions-League-, drei in der Europa-League-Qualifikation.

Kommentare