Dragovic bleibt nur die Zuschauerrolle

Österreichs Nationalspieler ist im Viertelfinal-Rückspiel in Florenz gesperrt. Mammutaufgabe für Wolfsburg.

Dynamo-Kiew-Legionär Aleksandar Dragovic, dem letzten österreichischen Beitrag zur diesjährigen Europa-League-Saison, bleibt aufgrund einer Sperre die Reise zu Fiorentina verwehrt.

Der Teamverteidiger, der auch Angebote aus Deutschland besitzt, könnte aber noch weitere Gelegenheiten haben, um sich international zu präsentieren: Nach dem 1:1 im Hinspiel haben die Ukrainer in Florenz noch passable Chancen auf den Aufstieg ins Halbfinale.

Für Fiorentina-Goalgetter Mario Gómez könnte das Spiel jedoch ein ganz besonderer Abend werden. Mit bisher 39 Toren in UEFA-Wettbewerben benötigt der ehemalige Bayern-Stürmer nur noch ein Tor, um zum viertbesten deutschen Torschützen aller bisherigen Europacup-Zeiten aufzusteigen. Nur die deutschen Stürmer-Legenden Gerd Müller (62 Tore), Jupp Heynckes (45) und Ulf Kirsten (43) haben noch mehr Treffer erzielt als der 29-jährige Gómez.

Mission Impossible

Einen Kraftakt benötigen die Wolfsburger: In der Europacup-Geschichte ist es noch keinem deutschen Verein gelungen, auswärts einen Drei-Tore-Rückstand aufzuholen.

Denkbar schlecht ist also die Ausgangsposition für den VfL Wolfsburg nach der 1:4 Heimniederlage gegen den SSC Napoli. Die Wölfe müssten mindestens vier Tore schießen, allerdings gelten die Italiener als ausgesprochen heimstark.

Den Vorwurf, man würde im Hinblick auf die übrigen Aufgaben in Bundesliga und DFB-Pokal auf die Schlüsselspieler Kevin De Bruyne und Andre Schürrle verzichten, möchte man sich beim Werksverein nicht gefallen lassen. Trainer Dieter Hecking: "Beide würden auch ausfallen, wenn jetzt das Endspiel anstehen würde."

Stefan Gamlich

Kommentare