Die Iren zu Gast im Nest der Drachen

Bosnien konnte sich bislang nicht für eine Europameisterschaft qualifizieren.
Bosnien will vor 12.000 Zuschauern in Zenica den ersten Schritt zur EURO machen.

Die Schüler in Zenica dürfen sich freuen: Heute gibt es in der zentralbosnischen Stadt verkürzten Unterricht. Der Grund ist nicht zuletzt aus der Sicht des Bildungsministeriums ein historischer: Das Nationalteam empfängt am Abend (20.45 Uhr) die irische Auswahl. Im Play-off-Hinspiel soll der Grundstein zur ersten EM-Teilnahme des jungen Staates gelegt werden. Vor vier Jahren scheiterte die Balkan-Truppe im Play-off noch an Portugal. Immerhin konnte man damals Cristiano Ronaldo & Co. in Zenica ein 0:0 abtrotzen, im Rückspiel gab es jedoch eine herbe 2:6-Niederlage.

In der 115.000-Einwohner-Stadt herrscht auch vor der heutigen Partie Ausnahmezustand – obwohl im Kader des Gegners keine Kaliber der Marke CR7 zu finden sind. Den Bosniern scheint es egal zu sein. In dem immer noch an Kriegsfolgen leidenden Land schöpft man aus den Erfolgen der Drachen Kraft für den düsteren Alltag. Gestern blätterte so mancher Fan auf der Straße bis zu 100 Euro für ein Ticket hin. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittliches monatliches Einkommen ca. 400 Euro beträgt, ein ganzes Vermögen.

Angst vor den Iren, die ersatzgeschwächt im nur 12.000 Zuschauer fassenden Stadion Bilino Polje bestehen müssen, haben die Gastgeber nicht. "Auf der Welt gibt es keine Mannschaft, die wir fürchten müssen. Respektieren aber schon", sagt Goalie Asmir Begovic, der die britische Mentalität kennt: Er verdient sein Geld beim FC Chelsea. Und vorne stürmt ein gewisser Edin Dzeko, der Manchester City einst zum Titel in der Premier League schoss.

Kommentare