9:0 - Austria deklassiert Mattersburg

Die Austria (Grünwald) schoss sich den Frust von der Seele.
Die Burgenländer machen der Austria den Weg aus der Krise leicht.

"Wir haben jetzt fünf Endspiele“, sagte Franz Wohlfahrt, der sportliche Leiter der Austrianer, vor dem Spiel in Mattersburg. „Wir haben mit den Spielern Klartext geredet.“

Klar gemacht, dass es wichtig ist, dass man nächste Saison internationale Geschäfte macht.

Die Austrianer mussten aber nicht mehr tun, als auf den schnellen Kayode zu spielen und auf die Fehler der Mattersburger zu warten. Und die machten sie auch. Mahrer verschätzte sich bei einer Flanke von Kayode, Gorgon traf per Kopf die Führung (10.). Es war erst das zweite Austria-Tor in der Anfangs-Viertelstunde, aber schon das zehnte in dieser Saison gegen Mattersburg.

Aber zumindest langten die Austria-Spieler auf dem Feld zu, nach 24 Minuten hatten schon Gorgon und Serbest die gelbe Karte gesehen. Und in Minute 26 humpelten die Mattersburger Perlak und Farkas vom Feld, mussten durch Templ und Ibser ersetzt werden.

Am Spiel der Mattersburger änderte sich nichts. Nach vorne nicht vorhanden und hinten mehr Escort-Service denn Verteidigung. So wurden Grünwald und Kayode nur begleitet, weshalb der Nigerianer aus kurzer Distanz auf 2:0 für die Austria erhöhen konnte (36.).

Doppelter Ausschluss

9:0 - Austria deklassiert Mattersburg
23.04.2016 Fussball , Bundesliga, Mattersburg - Austria Wien Schiedsrichter Markus Hameter , Markus Kuster , rote Karte Copyright Agentur DIENER / Alex Domanski
9:0 - Austria deklassiert Mattersburg
23.04.2016 Fussball , Bundesliga, Mattersburg - Austria Wien Schiedsrichter Markus Hameter , Markus Kuster , rote Karte Copyright Agentur DIENER / Alex Domanski
Kurz vor der Pause war das Spiel entschieden. Erst lenkte Gorgon nach einer Ecke den Ball an die eigene Stange, von wo er in die Arme von Almer sprang. Der Austria-Tormann leitete den Konter ein, Prietl brachte Kayode im Strafraum zu Fall: Elfer und Rot. Weil Tormann Kuster den Referee attackierte, schickte Hameter auch ihn unter die Dusche. Gorgon verwandelte den Elfer gegen neun Mattersburger zum 3:0 (45.).

Für die Statistik: Grünwalds Weitschuss war das 4:0 (51.). Templ rannte bei einem Klärungsversuch Hameter nieder (61.). Grünwald köpfelte das 5:0 (69.), Friesenbichler das 6:0 (76.). Rotpuller sah Gelb wegen Dummheit (Kritik). Venuto erhöhte auf 7:0 (86.). De Paula traf zum 8:0 (90.). Friesenbichler zum 9:0-Endstand (94.).

Für Mattersburg war es die höchste Niederlage in der Bundesliga.

SV Mattersburg - FK Austria Wien 0:9 (0:3)

Mattersburg, Pappelstadion, 5.800, SR Hameter.


Tore: 0:1 (10.) Gorgon
0:2 (36.) Kayode
0:3 (45.) Gorgon (Foulelfmeter)
0:4 (51.) A. Grünwald
0:5 (68.) A. Grünwald
0:6 (76.) Friesenbichler
0:7 (87.) Venuto
0:8 (90.) De Paula
0:9 (93.) Friesenbichler

Mattersburg: Kuster - Höller, Malic, Mahrer, Novak - Prietl, Jano - Farkas (26. Ibser/45. Borenitsch), Perlak (26. Templ), Röcher - Pink

Austria: Almer - Larsen, Windbichler, Rotpuller, Martschinko - Serbest (59. Vukojevic), Holzhauser (62. Friesenbichler) - Gorgon (70. De Paula), A. Grünwald, Venuto - Kayode

Rote Karten: Prietl (42./Torraub), Kuster (42./Kritik)

Gelbe Karten: Keine bzw. Gorgon, Serbest, Rotpuller

Ivica Vastic (Mattersburg-Trainer): "Was soll man viel zu einem 0:9 sagen, es ist schwer zu erklären. Der Knackpunkt war eine Cornerchance für uns. Anstatt den Anschlusstreffer zu erzielen, haben wir ein Gegentor bekommen und zwei Spieler mit Rot verloren. Die Austria hat gut gespielt und war auch taktisch sehr gut aufgestellt."

Zur Roten Karte für Goalie Markus Kuster: "Ich weiß auch nicht, was er sich dabei gedacht hat. Er hat sich daneben benommen, er wird uns in den kommenden Spielen sehr fehlen."

Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Mit dem 9:0 bin ich ganz klar zufrieden. Wir haben auch schon bis zum 3:0 gut gespielt und schönen Fußball gezeigt. Mir hat sehr gefallen, dass die Mannschaft in der zweiten Hälfte weiter Gas gegeben hat, Tore schießen wollte und keinen Gang zurückgeschaltet hat. Mit dem 9:0 haben wir uns den Frust von der Seele geschossen und auch etwas Gutes für das Torverhältnis getan. Es freut mich auch sehr, dass jeder Offensivspieler getroffen hat."

Raphael Holzhauser (Austria-Mittelfeldspieler): "Es war ein riesiger Befreiungsschlag, ein dominanter Auftritt. Auch bis zum 2:0 haben wir die Tore schön rausgespielt und guten Fußball gezeigt. Vor dem Spiel haben wir uns sehr viel vorgenommen, der Sieg war umso wichtiger. Ich hoffe, dass wir die Fans damit versöhnt haben."

Kommentare