Siegtreffer von Bale verblüfft die Fußball-Welt

Gareth Bale macht nach seinem sehenswerten Sprint auch noch das Tor. Unglaublich.
Cup-Held hatte es gegen Barcelona eilig: Acht Sekunden für mehr als sechzig Meter und einen Torschuss.

Er war der gefeierte Held des Clásico am Mittwochabend im Mestalla-Stadion von Valencia. Die Rede ist von Gareth Bale, der nach einem spektakulären Sprint in der 85. Minute für Real den Siegtreffer zum 2:1 erzielte. In einem Wettlauf über 60 Meter nahm der Waliser dem Barça-Verteidiger Marc Bartra mehrere Meter ab, obwohl er in einem weiten Bogen um den Gegenspieler und außerhalb des Spielfeldes durch die Coaching-Zone Barcelonas herumlaufen musste (siehe Video unten).

Siegtreffer von Bale verblüfft die Fußball-Welt
Real Madrid's Gareth Bale celebrates his goal during their King's Cup final soccer match against Barcelona's at Mestalla stadium in Valencia April 16, 2014. REUTERS/Albert Gea (SPAIN - Tags: SPORT SOCCER)
Nach seinem sehenswerten Sprint schoss der 24-Jährige Bale Barcelonas Torhüter José Manuel Pinto den Ball durch die Beine ins Tor. Acht Sekunden waren dabei von Bales Ballmitnahme an der Mittellinie und seinem Torabschluss am Torraum-Eck vergangenen. Der Schuss ins Glück war dabei der sechste Ballkontakt über die gesamte Aktion hinweg.

Vergleich mit Bolt

Der Real-Stürmer erinnerte mehrere Kommentatoren gar an den Wundersprinter Usain Bolt. "Bale war Bolt", titelte die Zeitung El País. Das Sportblatt Marca benannte den 24-Jährigen um in "Gareth Bolt" und befand, dass der 91-Millionen-Euro-Mann sich als rentabler erwiesen habe als Barça-Stürmer Neymar, dessen Ablöse mit allen Zusatzzahlungen kaum billiger gewesen sein dürfte.

Schnell war Bale, der in Madrid zehn Millionen Euro im Jahr verdienen soll, schon immer: Bereits mit 14 Jahren lief er die 100 Meter in 11,4 Sekunden. Der Treffer am Mittwoch war das 20. Saisontor von Bale. 14 Mal hatte er bisher in der Primera División und fünf Mal in der Champions League für Real getroffen. Teamkollege Xabi Alonso konnte Bales Energieleistung kaum fassen: "Ich habe so etwas noch nie gesehen, das war unglaublich." Real-Trainer Carlo Ancelotti freute sich, dass seine Kontertaktik dank der pfeilschnellen Akteure Bale und Angel di Maria den Erfolg gebracht hatte.

Siegtreffer von Bale verblüfft die Fußball-Welt
Real Madrid's Gareth Bale scores against Barcelona's goalkeeper Pinto and Marc Bartra during their King's Cup final soccer match at Mestalla stadium in Valencia April 16, 2014. REUTERS/Heino Kalis (SPAIN - Tags: SPORT SOCCER)

Feierlichkeiten

Für Bale war es nach dem englischen Liga-Cup 2008 erst die zweite Trophäe seiner Profi-Karriere. Mit dem Pokal im Gepäck flog die Real-Truppe zurück nach Madrid, wo man mit 70.000 Fans den Titelgewinn traditionell beim Cibeles-Brunnen feierte.

Zwei weitere Trophäen-Feiern sollen bereits in den nächsten Wochen folgen: in der Liga (drei Punkte Rückstand auf Lokalrivale und Leader Atlético) sowie in der Champions League (Halbfinale gegen Bayern München). "Den ersten Titel haben wir geholt, die zwei weiteren Chancen wollen wir ebenfalls nutzen", sagte Cup-Held Bale. Sollte der Coup gelingen, würde Real als zweites spanisches Team nach Barcelona in der Saison 2008/’09 das Triple erobern.

Kommentare